Prof. Dr. phil. habil. Hanne Bergius | |
Kunsthistorikerin mit den Schwerpunkten Kunst, Fotografie, Design und Architektur der Moderne und emeritierte Professorin an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle (siehe auch WIKIPEDIA).
Studium der Kunstgeschichte, Klassischen Archäologie und Psychologie an der Freien Universität in Berlin. 1984 Promotion zur Geschichte und zum Konzept des Berliner Dadaismus bei Professor Dr. Tilmann Buddensieg. 1990 DFG Stipendium zur Untersuchung des Verhältnisses von Tradition und Moderne am Beispiel der Neuen Sachlichkeit. 1992 Habilitation zum Prinzip Montage am Fachbereich Geschichtswissenschaften der Freien Universität. Venia Legendi für das Fach Neuere Kunstgeschichte. 1992 bis 1994 Professur für Kunstgeschichte an der FH Münster. 1994 bis 2007 Professur für Kunst-, Design- und Architekturgeschichte an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle. Kuratorentätigkeit an den bedeutenden Ausstellungen Dada in Europa, Teil 3 von Tendenzen der zwanziger Jahre, 15. Europäische Kunstausstellung unter den Auspizien des Europarates, Berlin 1977 und Paris-Berlin. Übereinstimmungen und Gegensätze Frankreich – Deutschland. 1900-1933. Paris, Centre Georges Pompidou, 1978. Zahlreiche Publikationen zur Moderne seit 1975, vor allem zur Ideengeschichte und Politisierung des Dadaismus, insbesondere zu Friedrich Nietzsches Einfluss auf Dada und zu den grotesken Gestaltungskonzepten von Montage, Collage, Assemblage und Performance. 1976 erste feministische Studie zu Hannah Höch. Desweiteren wissenschaftliche Essays zur großstädtisch-industriell und medial geprägten Ästhetik der Moderne. Von 1968 bis 1994 Ehe mit Prof. Dipl.-Ing. Burkhard Bergius, Architekt und Stadtplaner. 1969 und 1973 Geburt der Töchter. Wohnhaft in Berlin. |
|
VORTRÄGE, GESPRÄCHE UND ESSAYS (© Hanne Bergius) | |
u.a. in Berlin, Delft, Düsseldorf, Essen, Evanston (Chicago), Glasgow, Graz, Halle, Karlsruhe, Madrid, Mailand, Münster, New York, Nürnberg, Paris, Salzburg, Venedig, Weimar, Winterthur, Zürich. |
Berlin in den Zwanziger Jahren Berlin the Dada-Metropolis Wiss. Essay Berlin als Hure Babylon Wiss. Essay Berlin Dada/ Dada à Berlin Wiss. Essay, dt./ frz. Vers. Berlin – a city drawn/ die gezeichnete Metropole Wiss. Essay, dt./ engl. Vers. Das Triptychon „Großstadt“ von Otto Dix Wiss. Essay Dix - Dionysos in der Kälte Wiss. Essay Im Laboratorium der mechanischen Fiktionen Wiss. Essay |
Laboratorium der Künste Der künstliche Mensch Wiss. Essay Wirkungsgeschichte der Melencolia I Wiss. Essay Hybride aus Körper und Technik Wiss. Essay Mensch und Maschine um 1920 Wiss. Essay Dada machinel Wiss. Essay Dada Räder/ Dada Wheels Wiss. Essay, dt./ engl. Version Metamechanische Konstruktionen/ Metamechanical Constructions Wiss. Essay, dt./ engl. Version Der neue Konstrukteur/ The New Constructor Wiss. Essay, dt./ engl. Version „Glass house“ von Eisenstein Wiss. Essay Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle im Wandel/ University of Art and Design Halle in Process Essay, dt./ engl. Version |
PRINZIP MONTAGE Wiss. Essay The Ambiguous Aesthetic of Dada Das Fotobuch der zwanziger Jahre Artistik Dadas – Spiel der Gegensätze/ Fotomontage als Konzept des Widerspruchs Porträt-Fotomontagen von Dada und Bauhaus/ Montage und Metamechanik Polar Erste Internationale DADA-Messe (1920). Dada Berlin and the Press Dadaistische Befreiung der Worte Dadaistische Befreiung des Bildes |
GROTESK-VERFAHREN Das Lachen Dadas Wiss. Essay Der „Da-Dandy“– das „Narrenspiel aus dem Nichts“ Wiss. Essay Dada als „Buffonade und Totenmesse zugleich“/ Dada as „Buffonery and Requiem at the Same Time“ Wiss. Essay, dt./ engl. Version Dada Grotesk/ Dada Grotesque Wiss. Essay, dt./ engl. Version Groteskverfahren der zwanziger Jahre Wiss. Essay Dada und Jugendästhetik Wiss. Essay Subversion des Lachens Wiss. Essay Dada grotesk im Werk von Grosz Wiss. Essay Der groteske Tod montiert von Heartfield Wiss. Essay Rudolf Schlichter zwischen Provinz und Metropole Wiss. Essay Christian Schad als DADA Präsident Wiss. Essay |
ARCHITEKTUR UND PROZESS Der Merzbau von Kurt Schwitters Johannes Baader Oberdada Baader - la fantasia politica dell`anti politica dell Oberdada Kurt Schwitters „Créer du nouveau à partir de débris“ Kurt Schwitters „In den Jagdgründen des Inventars“/ Architecture as the Dionysian-Apollonian Process of Dada Nietzsche als Dekonstrukteur Dadas Architektur und Prozess. Strategien des Konstruierens |
100 Jahre DADA ART-Gespräch mit Ralf Schlüter in: art - Das Kunstmagazin, Hamburg: Gruner + Jahr, Januar 2016, S. 32–43. art - Interview Grosz und Heartfield Internationales Willi Münzenberg Forum Berlin, Dezember 2016 Vortrag Das Lachen Dadas in Berlin und seine Wirkungsgeschichten Gegen die Macht des Militärs und der Medien, Theater Münster, Januar 2019 Vortrag REPRESENTING DADA DADA- Ausstellungen 1958 und 1977 im Kontext der Wirkungsgeschichte von Dada „Dada Raoul“ dans les années cinquante - Reconsidérer Dada/ |
Die Künstlerin HANNAH HÖCH Hannah Höch – Künstlerin im Berliner Dadaismus/ „Dada-Rundschau“. Eine Photomontage von Hannah Höch Fotomontage im Vergleich – Hannah Höch, Grotesk-Collagen von Höch, Heartfield, Schwitters, Ernst Schrankenlose Freiheit für Hannah Höch |
Die Künstlerin ULRIKE OTTINGER |
Im Unterschied zur Lehre und Forschung an der Universität gibt es an der Hochschule für Kunst und Design wissenschaftliche Forschungsgebiete, die unmittelbar von der gegenwärtigen Praxis von Kunst und Design inspiriert sind und ein wechselseitiges produktives Verhältnis zwischen Theorie und Praxis anstreben. Insofern hat sich Forschung und Lehre von Kunst, Design- und Architekturgeschichte an einer Hochschule der Künste den Anforderungen gegenwärtiger Diskurse und Auseinandersetzungen direkt und problembezogen zu stellen und, aus der Gegenwart wahrgenommen, Deutungen der Geschichte des Fachgebietes eher zu bedenken. Die Geschichte der Künste (der freien, der nützlichen, der medialen, der architektonischen) wird daher nicht in abgeschlossenen Phänomenen und Epochen wahrgenommen, sondern in ihren Entstehungs- und Handlungszusammenhängen, in ihren Bedeutungsgebungen und Projektionen, ihren Nutzungen und Wirkungen, denn es gilt den Weg vom historischen Bewusstsein zum Handeln kritisch zu bedenken.
Die Beziehungen zwischen europäischer und amerikanischer Kunst-, Design- und Architekturgeschichte: "fictions of the west, fictions of Old Europe...", aber auch konkrete Einflussnahmen. Die Beziehungen zwischen der Kunst Osteuropas und Westeuropas seit den zwanziger Jahren. Austausch künstlerischer und architektonischer Gestaltungsverfahren. Die Bedeutung des Konstruktivismus überdies für den Dekonstruktivismus. Die Beziehungen zwischen asiatischer, im speziellen japanischer und europäischer bzw. amerikanischer Kunst-, Design- und Architekturgeschichte - insbesondere zenbuddhistische Einflüsse auf die Ästhetik der Moderne. |
PUBLIKATIONEN |
Dada in Europa - Dokumente und Werke (co-ed. Eberhard Roters) in: Kat. Tendenzen der zwanziger Jahre. 15. Europäische Kunstausstellung, Vol.III, Berlin: Dietrich Reimer Verlag 1977. ISBN 978-3-496010-00-5 mehr |
Kat. Dada in Europa – Dokumente und Werke (co-eds. Eberhard Roters/Klaus Gallwitz), Städtische Galerie im Städelschen Kunstinstitut, Frankfurt am Main, 1977/78. ISBN 978-3-4960-10-0 mehr |
Dada Berlin: Texte, Manifeste, Aktionen (co-ed. Karl Riha), Stuttgart: Reclam 1977. ISBN 3-15-009857-2 mehr |
Johannes Baader: Oberdada. Schriften, Manifeste, Flugblätter, Billets, Werke und Taten (co-eds. Norbert Miller/ Karl Riha), Gießen: Anabas-Verlag 1977. ISBN 3-87038-046-2 mehr |
Das Lachen Dadas. Die Berliner Dadaisten und ihre Aktionen. Gießen: Anabas-Verlag 1989. ISBN 978-3-870381-41-7 mehr |
Montage und Metamechanik. Dada Berlin - Ästhetik von
Polaritäten (mit Rekonstruktion der Ersten Internationalen Dada-Messe und Dada-Chronologie), Berlin: Gebr. Mann Verlag 2000. ISBN 978-3-786115-25-0 mehr |
Dada Triumphs! Dada Berlin, 1917-1923. Artistry of Polarities. Montages - Metamechanics - Manifestations. Translated by Brigitte Pichon. Vol. V. of the ten editions of Crisis and the Arts. The History of Dada, ed. by Stephen Foster, New Haven, Conn. u. a., Thomson/ Gale 2003. ISBN 978-0-816173-55-6 mehr |
Dada Berlin. Une révolution culturelle? (co-ed. Françoise Lartillot) Histoire des idées. Edition du Temps, Nantes 2004. ISBN 978-2-842743-44-4 mehr |
Raoul Hausmann et les Avant-Gardes (co-eds. Timothy Benson/ Ina Blom), Dijon: Les Presses du réel, 2014. ISBN 978-2-840666-53-0 mehr |