A) Klangskulptur - Tonspuren zu Keramikoberflächen

In diesem Workshop werden wir gemeinsam Sound- und Tonspuren im öffentlichen Raum sammeln und anschließend mit der Software Ableton bearbeiten. Wir werden mithilfe von 3D-Programmen die Soundspuren auf Objektoberflächen platzieren und diese mit dem 3D-Keramikdruckverfahren in eine materielle Form überführen.

Bild: Nikos Probst, erstellt mit Adobe Firefly Inpaint

In diesem Workshop werden wir gemeinsam Sound- und Tonspuren im öffentlichen Raum sammeln und anschließend mit der Software Ableton bearbeiten. Zusätzlich werden wir lernen, wie man mithilfe von 3D-Programmen die Soundspuren auf Objektoberflächen platziert. Zum Abschluss werden wir die entstandenen Werke mit einem Keramikdrucker ausdrucken.

Der Fokus des Workshops liegt auf der Erkundung der vielfältigen Klänge und Geräusche des öffentlichen Raums. Ihr werdet lernen, wie ihr diese Aufnahmen professionell mit Ableton bearbeitet und schneidet.

Darüber hinaus werden wir uns mit Rhinozeros 3D und dem Plug-In Grasshopper vertraut machen. Wir werden Grasshopper als visuelle Programmiersprache für 3D-Design nutzen, um die Soundspuren auf Objektoberflächen zu projizieren und faszinierende visuelle Muster und Texturen zu erzeugen. Dadurch erhalten die Klänge eine zusätzliche visuelle Dimension.

Abschließend werden wir die entstandenen Soundwerke mit einem Keramikdrucker ausdrucken, um ihnen eine neue Materialität und Ästhetik zu verleihen. Durch diese Umwandlung in physische Objekte werden die klanglichen und visuellen Kreationen greifbar.

Dieser Workshop richtet sich sowohl an Anfänger als auch an Fortgeschrittene.

Mo, 25.09. bis Fr, 29.09. 

10 Uhr bis 15 Uhr

15 Teilnehmer*innen

Ort: Unterburg - Keramik Werkstatt Grundlagen

Konrad Ruda und Nikos Probst, Studium Digitale

- ausgebucht - 

Mo, 25.09. bis Fr, 29.09. 

10 Uhr bis 15 Uhr

15 Teilnehmer*innen

Ort: Unterburg - Keramik Werkstatt Grundlagen

Konrad Ruda und Nikos Probst, Studium Digitale

- ausgebucht -