Nachruf auf Peter Kulka, langjähriges Mitglied des Kuratoriums der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle

Die Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle trauert um den renommierten Architekten Peter Kulka, der von 2006 bis 2018 Mitglied des Kuratoriums der Hochschule war. Er verstarb am 5. Februar im Alter von 86 Jahren in Dresden-Friedrichstadt.

Bibliothek der BURG. Peter Kulka hatte sich maßgeblich für den Neubau der Mediathek eingesetzt. Foto: Sascha Linke

Peter Kulka unterstützte die BURG mit seiner beratenden Tätigkeit im Kuratorium der Hochschule über viele Jahre hinweg mit seiner exzellenten Expertise in Architekturfragen. Mit seinem scharfen und manchmal auch unbequemen Blick war er ein wichtiger Ratgeber in Fragen der Weiterentwicklung der Hochschule.

Zu großem Dank ist die Hochschule ihm bei dem Neubauvorhaben der Burg-Mediathek verpflichtet. Als Mitglied des Preisgerichtes hat er dazu beigetragen, dass der Entwurf der F 29 Architekten mit dem 1. Preis geehrt und dieser in Zusammenarbeit mit ZILA Freie Architekten umgesetzt wurde. Das großartige Gebäude, inzwischen mit zahlreichen Preisen bedacht, ist von dem Designcampus nicht mehr wegzudenken.    

Sein langjähriger Kuratoriumskollege und Honorarprofessor an der BURG, Jan Teunen, erinnert sich:

„Ohne diesen famosen Menschen hätte die Burg keinen so inspirierenden Designcampus. Peter Kulka hat sich als Kuratoriumsmitglied uneigennützig gegenüber unterschiedlichen Instanzen dafür mit Verve eingesetzt. Es sind auch die Neubauten wie die Mediathek und die Goldfassade des Anbaus, die die Studierenden beim Betreten und Verlassen der Burg gut stimmt. In diesen Studierenden, die infolge gut gestimmt auf die Welt zugehen, lebt Peter Kulka weiter.“

Wir verlieren einen großartigen und leidenschaftlichen Architekten, der der Hochschule über zwölf Jahre lang ein wichtiger Berater war. Den Angehörigen und Freunden von Peter Kulka gilt unsere Anteilnahme und unser aufrichtiges Beileid.

Prof. Bettina Erzgräber, Rektorin der BURG