Vortrag | Towards a Phyto-centred Design

Am Montag, dem 15. April 2023, 17 Uhr, findet, initiiert vom Industriedesign-Projekt „The Plant Project“ und den BurgLabs einen Vortrag zum Thema „Towards a Phyto-centred Design” statt. Ort: Raum 102/103 im Designhaus Halle

Vorgestellt von d-o-t-s im Oktober 2020 - als Teil der Wanderausstellung Plant Fever, die  d-o-t-s kuratierte und vom belgischen Museum CID Grand-Hornu umgesetzt wurde - ist The Manifesto of Phyto-centred Design ein Aufruf an Praktiker und die breite Öffentlichkeit einen neuen Sinn für Respekt, Verantwortung und Empathie gegenüber Pflanzen zu entwickeln. Inspiriert von laufenden Initiativen internationaler Designer*innen, Ingenieur*innen, Künstler*innen, Schriftsteller*innen und Philosoph*innen, besteht das Manifest aus sieben Punkten, um unsere Beziehung zur Pflanzenwelt neu zu überdenken.

Die Punkte sind nicht als Regeln zu verstehen, sondern vielmehr als Aufforderung, die Welt aus der Perspektive der Pflanzen zu sehen. So können wir "den permanenten Zustand unserer Zerbrechlichkeit erkennen, unserer Sterblichkeit und unserer Endlichkeit" - um die Worte der amerikanischen Philosophin und Professorin Donna Haraway aufzugreifen -  und zu erkennen, wachsam zu bleiben und neue, widerstandsfähige Konzepte zu entwickeln, die sich, wie die Pflanzen, anpassen.

d-o-t-s ist ein nomadisches Kuratorenbüro, das von Laura Drouet und Olivier Lacrouts gegründet wurde. Die Projekte des Duos konzentrieren sich auf die vielfältigen und fragwürdigen Beziehungen, die - durch Design - in menschlichen Gemeinschaften untereinander, mit anderen Tieren, Pflanzen und Landschaften entwickelt werden. Die Arbeit von d-o-t-s ist geprägt von einem partizipatorischen und interdisziplinären Ansatz und umfasst das Schreiben, das Gestalten von Ausstellungen, praktische Workshops und Design-Aufträge. Jüngste und laufende Projekte umfassen: die Wanderausstellung Plant Fever (nächster Termin: Kunstgewerbemuseum Dresden - 27.04-03.11.2024), das Buch Greenhouse Stories. A Critical Re-examination of Transparent Microcosms (Onomatopee - NL, 2023), die Performance & Kurzfilm Stork Fiction (2023). 

Laura (Niort - FR, 1989) machte einen Master in Kunstgeschichte an der Universität Poitiers in Frankreich. 

Olivier (Mailand - IT, 1988) hat einen Bachelor in Industriedesign der Politecnico di Milano in Italien.

 

Wann: 15. April 2023, 17.00 Uhr
Wo: Veranstaltungsraum des Designhaus, Raum 102/103, Designhaus Halle, Ernst-König-Straße 1, 06108 Halle (Saale)

Die Veranstaltung ist kostenlos.

Ansprechpartner*innen: Prof. Mareike Gast, Andi Wagner
Veranstalter*innen: BurgLabs und The Plant Project
Gefördert durch: Land Sachsen-Anhalt

Ansprechpartner*innen: Prof. Mareike Gast, Andi Wagner
Veranstalter*innen: BurgLabs und The Plant Project
Gefördert durch: Land Sachsen-Anhalt