Noch bis zum 20. September 2020 zeigen Studierende des Textildesigns der BURG Arbeiten in der Ausstellung im Grassi Museum für Angewandte Kunst Leipzig.

Die Ausstellung History in Fashion – 1.500 Jahre Stickerei in der Mode im Grassi Museum in Leipzig zeigt anhand ausgewählter Beispiele aus der Sammlung die über die Jahrhunderte wiederkehrende Bedeutung von Stickerei in der Mode. Als Kontrast zu Fast Fashion und Massenproduktion erlebt diese Technik der individuellen und detailverliebten Verzierung auch heute ein Comeback. In Form, Material und Motiven betont aktuelle Mode handwerkliche Kunstfertigkeit, historische Bezüge und setzt Stickerei als Statement. Studierende der BURG aus dem Textildesign erweitern die Ausstellung unter anderem mit dem Projekt Klee, Sensorik und ganz viel Stickerei sowie mit aktuellen Stickereien, die im Rahmen von Abschluss- und Projektarbeiten an der Kunsthochschule entstanden sind. Traditionelle Techniken werden hier ebenso innovativ eingesetzt wie digitale Techniken und neue Materialien.

In der Ausstellung werden zudem aktuelle Themen diskutiert: Schnelllebigkeit von Mode und technische Entwicklung ebenso wie Gender, Globalisierung und Nachhaltigkeit. Mit einem großen Anteil an historischen Beispielen durchstreift die Schau zahlreiche Epochen und Themen der Kulturgeschichte und beleuchtet die Sammlungsgeschichte. Insgesamt gliedern sechs Themeninseln die Ausstellung. Allgegenwärtig ist dabei der Rückgriff auf Formen und Farben der Pflanzenwelt: Blüten, Blätter und Früchte gehören zu den wichtigsten Inspirationsquellen für gestickte Motive auf Kleidung. Durch alle Zeiten symbolisieren sie das Wachsen und Blühen des Lebens, thematisieren Schönheit und Fruchtbarkeit, aber auch Vergänglichkeit.

History in Fashion – 1.500 Jahre Stickerei in Mode
Ausstellungsdauer:
Noch bis 20. September 2020
Ort: Grassi Museum für Angewandte Kunst Leipzig, Johannisplatz 5-11, 04103 Leipzig
Öffnungszeiten: Di – So, Feiertage 10–18 Uhr
Publikation: Zur Ausstellung erscheint ein umfangreicher Katalog (232 Seiten, 298 farbige Abbildungen), der im Museumsshop zum Vorzugspreis erhältlich ist, mehr Details: www.sandstein.de/verlag/history-in-fashion.php
Weitere Informationen: www.grassimak.de/museum/sonderausstellungen/history-in-fashion/