Die Bösenberg-Stiftung in Kooperation mit dem Künstlerhaus Meinersen schreibt für 2025/26 ein Kunststipendium für bildende Künstler*innen.
Sowohl die Landschaft als auch die Landwirtschaft befinden sich in gewaltigen Veränderungsprozessen. Das Stipendium richtet sich an junge Künstler*innen, die diese Veränderungen künstlerisch begleiten.
Leistungen
Das Stipendium umfasst einen monatlichen Betrag von 1.000,- € sowie den mietfreien Aufenthalt im Künstlerhaus Meinersen (Wohn- und Atelierraum). Am Ende des Stipendiums erfolgt eine Einzelausstellung im Künstlerhaus Meinersen.
Laufzeit des Stipendiums: 15.4.2025– 28.3.2026
Bedingungen
Der/die Stipendiat*in hat während der Dauer des Stipendiums vorwiegend im Künstlerhaus zu wohnen und zu arbeiten. Präsenzpflicht! Die in dieser Zeit geschaffenen Werke sind in Absprache mit der Bösenberg-Stiftung und dem Vorstand des Verein Künstlerhaus Meinersen der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Der/die Bewerber*in erkennt diese Bedingung mit Einreichung der Bewerbungsunterlagen an.
Die Ausschreibung wendet sich an junge Künstler*innen mit Kunsthochschul-Abschluss und Sprachkenntnissen in Deutsch oder Englisch.
Bewerbungen
Bewerbungen mit kurzer Darstellung der Projektidee, Vita und Auswahl von Arbeiten per E-Mail an dirk-boesenberg@web.de.
Folgende Unterlagen sind einzureichen bis zum 15. Februar 2025:
- Lebenslauf/künstlerische Vita
- Beispiele des neueren künstlerischen Schaffens (nicht älter als 2 Jahre) in Form von Abbildungen und schriftliche Beschreibung
- Eine Ideenskizze für ein öffentlichkeitswirksames Projekt