Am Dienstag, dem 7. April 2015, um 18 Uhr, berichtet im Rahmen des Jour Fixe Jörg Höltje, Gastprofessor im Industriedesign an der BURG, über seine Herangehensweise als forschender Designer und stellt experimentelle Forschungsprojekte vor. Raum 103/104, Villa-Anbau, Neuwerk 7.

Jörg Höltje, aktuell Gastprofessor im Industriedesign an der BURG, stellt sich und seine Arbeit vor. Er skizziert seinen Werdegang von der Gründung des eigenen Produktdesign-Studios noch während des Studiums an der UdK Berlin, mit internationalen Messepräsentationen und Produkten für namenhafte Hersteller bis zur Gründung seines eigenen Möbellabel mit Produkten, die nachhaltig in Berlin produziert werden.

Er berichtet über seine Herangehensweise als forschender Designer und stellt experimentelle Forschungsprojekte vor, die im Spannungsfeld zwischen Hochschullehre und führenden Forschungsinstituten entstanden. Die Projekte und Materialexperimente werden anhand ihrer Ergebnisse wie Stühle aus aufgeblasenen Stahlrohr und individualisierte Umformbleche veranschaulicht.

Die Veranstaltung ist hochschulöffentlich. Gäste sind willkommen.