Am Dienstag, 24. Oktober 2017 um 18 Uhr spricht Julia Kröpelin, Professorin für Bildnerische Grundlagen/ Zeichnung an der BURG, über ihre Arbeit. Ort: Seminarraum, Burg Bibliothek, Campus Design
Im Rahmen des Jour Fixe stellt Julia Kröpelin, Professorin für Bildnerische Grundlagen/ Zeichnung im Fachbereich Kunst an der BURG, ihre Arbeit vor.
Nicht selten sind es jene absurden Momente, die sich in den Zeichnungen Julia Kröpelins verselbständigen und eine Erzählstruktur entwickeln, die der Betrachter nur in Ausschnitten wahrnehmen kann. So verwehrt sie ihm den Blick in die Landschaft, um mit Szenen zu arbeiten, die in das Bild hineingesetzt sind. Auch wenn diese sich natürlicher Elemente bedienen, wirken sie doch künstlich, arbeiten mit Überlagerungen, die seltsam verdichtete Momente erzeugen. Untermalungen werden nicht mehr entfernt, sondern verbleiben als verschwommene Konturen im Bild. So erscheint selbst die Zeitlichkeit fragmentiert, ist sie doch in den installativen Plastiken noch als endlos ausgedehnter Moment wahrnehmbar. (Heike van den Valentyn)
Die Veranstaltung findet am Dienstag, 24. Oktober 2017 um 18 Uhr im Seminarraum der Burg Bibliothek, Campus Design, Neuwerk 7, 06108 Halle (Saale) statt. Gäste sind willkommen.
Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung nicht erforderlich.