Der Record Store Day veranstaltet den fünften RSD Designwettbewerb für das neue Design / CI anlässlich des RSD im April 2024. Bewerbungsschluss: 13. Januar 2025.
Der internationale Tag der Indie-Plattenläden, der „RECORD STORE DAY“ oder kurz „RSD“, findet im April 2024 bereits zum 18. Mal statt. In Deutschland, Österreich und der Schweiz zieht das Event rund 150.000 Schallplattenbegeisterte in die ca. 240 teilnehmenden Plattenläden.
Ziel des Wettbewerbs ist es ein neues Design bzw. eine neue CI zum RECORD STORE DAY 2024 in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu gestalten, das auf allen Werbemitteln wie Jutebeuteln, Plakaten, Postkarten und Stickern, der RSD-Homepage und in sozialen Medien im Rahmen des 18. RECORD STORE DAYs Anwendung findet. Das Design soll sich im Themenfeld Vinyl, Schallplattenladen und/oder der Idee hinter dem RECORD STORE DAY abspielen.
Designvorgaben
- Das offizielle RECORD STORE DAY-Logo soll zentraler Bestandteil des Designs sein.
- Das Design muss so angelegt sein, dass in der Fußzeile Sponsorenlogos (ca. 10 - 15) Platz finden können.
- Die Möglichkeit zur einfachen Adaptierung des Grunddesigns auf weitere Werbemittel und Formate ist wünschenswert.
Entwürfe müssen als druckfähige PDF-Datei für das Format DIN A1 eingereicht werden (PDF- Format X1a, eingebettetes Arbeitsprofil und/oder Ausgabe-Intend ISOcoated v2, mind. 150dpi Auflösung im Ausgabeformat DIN A1). Sämtliche Motive müssen im Druck vierfarbig (CMYK, Standard Offset-Druck / ISOskala, keine Sonderfarben) realisierbar sein. Templates mit den erforderlichen Spezifikationen sind hier zu finden.
Teilnahme und Anmeldeschluss
Je Teilnehmer:in kann ein Entwurf eingereicht werden. Zum eingereichten Entwurf ist jeweils das vollständig ausgefüllte Teilnahmeformular mit der Erklärung über die Urheberrechte beizufügen. Ein Kurztext zum Entwurf ist gerne gesehen. Einsendeschluss ist der 13.01.2025.
Prämierung
Der Entwurf des/der Gewinner*in ist mit 1.200,- Euro dotiert.