Die 54. Ausgabe des Internationalen Studierendenfilmfestivals SEHSÜCHTE in Potsdam sucht nach Einreichungen. Bewerbungsschluss: 12. Januar 2025.

Vom 23.04. bis zum 27.04.2024 findet die 54. Ausgabe des Internationalen Studierendenfilmfestivals SEHSÜCHTE in Potsdam statt, welches zu den größten Festivals für den Nachwuchsfilm in Europa gehört.

Wettbewerbskategorien

Internationale Nachwuchsfilmemacher*innen werden dazu aufgerufen ihre Filme für die folgenden Wettbewerbskategorien einzureichen:

  • Spielfilm
  • Dokumentarfilm
  • Animationsfilm
  • Engagierter Film
  • Kids /Teens-Film
  • Konzepte/ Drehbücher
  • VR-Projekte
  • Digital Media Art

Weiterhin werden im Rahmen der Sektion Schreibsüchte gesucht:

  • Deutschsprachige Drehbücher für einen Film ab einer geplanten Mindestlaufzeit von 50 Minuten für den Preis Bestes Drehbuch.
  • Unverfilmte deutschsprachige Film- oder TV-Stoffkonzepte bis max. 7 DIN A4-Seiten in Exposéform.

Im Rahmen der Sektion Schreibsüchte wird ein Pitch!- Wettbewerb stattfinden. Das beste Film- oder TV-Stoffkonzept (Spiel- oder Dokumentarfilm, Serie oder Format), hat die Chance auf den Preis Bester Pitch.

Einreichungen für beide Veranstaltungen, bitte zusammen mit dem über die Website zur Verfügung stehenden Anmeldeformular an ed.ethceushes@ethceusbierhcs schicken, jeweils mit dem Hinweis „Drehbuch“ bzw. „Pitch“ im Betreff.

Über die Sektion Virtual Reality

Während des gesamten Festivals lädt der VR-Bereich dazu ein, in andere Welten einzutauchen. Dafür suchen wir VR-Projekte in jeglicher Form, um euren innovativen und einzigartigen Arbeiten eine Bühne zu bieten. Eure Projekte können zusammen mit dem ausgefüllten Anmeldeformular an eingesendet werden.

Über die Sektion Exhibition

Wir suchen innovative Projekte, die moderne Technologien auf kreative Weise nutzen. Diese können, müssen aber nicht, XR, künstliche Intelligenz, Projection Mapping, sensorbasierte Systeme, audiovisuelle Performances oder webbasierte Erlebnisse enthalten. Durch diese Erkundungen taucht Exhibition in die lebendigen Schnittstellen von Kunst und Technologie ein und zeigt, wie diese unsere Wahrnehmung von Kreativität und Erfahrung prägen und erweitern.

Die ausgewählten Projekte werden während des SEHSÜCHTE Festivals im Waschhaus in Potsdam in unserem Ausstellungsbereich präsentiert (24.–26. April 2025). 

Festivalanforderungen

Filmbeiträge müssen nach dem 1. Januar 2024 fertiggestellt worden sein und dürfen noch nicht bei einer vorherigen Sehsüchte-Ausgabe im Programm gelaufen sein. Eine Ausnahme stellen VR-Sektion eingereicht werden. Für diese gilt, dass sie nach dem 1. Januar 2022 fertiggestellt worden sein müssen.

Es ist kein Premierenstatus erforderlich (eine vorherige Teilnahme an einem deutschen oder ausländischen Filmfestival ist kein Ausschlusskriterium). Das Sehsüchte-Festival verlangt keine Einreichungsgebühr.

Eventuell fallen Kosten durch die Einreichungsplattform an. Sehsüchte zahlt keine Screening Fees.

Filme in nicht-englischer Sprache müssen bei der Einreichung Englisch untertitelt vorliegen. Filme, die in der Sektion Future eingereicht werden, müssen grundsätzlich alle Englisch untertitelt sein.

Weitere Regularien finden sich hier

Bewerbung

Eine vollständige Online-Registrierung sowie die Einreichung des Films ist via Festhome bis spätestens zum 12. Januar 2025 erforderlich. Eingereichte Filme müssen per Download-Link für die Festivalorganisator:innen verfügbar sein.