Das Landesdenkmalamt Berlin schreibt zum fünften Mal den „Studienpreis des Landesdenkmalamtes Berlin“ aus. Mit dem Studienpreis werden jährlich bis zu vier herausragende Bachelor- und Masterarbeiten ausgezeichnet. Bewerbungsschluss: 16. Februar 2024.

Teilnahmeberechtigt sind Studierende aller Universitäten und Fachhochschulen im In- und Ausland. Eine Beschränkung auf bestimmte Disziplinen oder Fachgebiete wie Kunstgeschichte, Denkmalpflege, Architektur, Gartenarchitektur, Restaurierung oder Archäologie gibt es nicht. Entscheidend ist allein die thematische Ausrichtung der Abschlussarbeit.

Über die Verleihung der Preise entscheidet das Landesdenkmalamt Berlin. Bewerbungen für den Studienpreis 2025 können bis zum 16. Februar 2025 eingereicht werden. Teilnahmeberechtigt sind Bachelor- und Masterarbeiten, die sich auf die Berliner Denkmallandschaft beziehen und für die Berliner Denkmalpflege relevante Themen behandeln. Sie sollten in einem Zeitraum von bis zu zwei Jahren vor der Ausschreibung des Studienpreises an einer Universität oder Fachhochschule abgeschlossen und bewertet worden sein.

Der Preis würdigt und fördert die Auseinandersetzung mit der Berliner Denkmallandschaft an Universitäten und Hochschulen. „Wir freuen uns über das große Interesse und die hohe Qualität, die sich in den zahlreichen eingereichten Arbeiten der letzten Jahre widerspiegelt“, sagt Landeskonservator Dr. Christoph Rauhut. „Die Bandbreite der Themen und die Herangehensweise der Absolventinnen und Absolventen zeugen von der Vielfalt der denkmalpflegerischen Aufgaben in Berlin, deren wissenschaftliche Impulse wir gerne für unsere Arbeit aufnehmen.“