Vom 16. März bis 19. September 2016 zeigt das Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung in Berlin die Sonderausstellung „Textildesign heute – Vom Experiment zur Serie“. Neben Arbeiten der Studienrichtung Textil des Fachbereichs Design der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle sind auch Entwürfe etablierter Gestalter zu sehen.
Aktuelles Textildesign und die komplexen Einsatzmöglichkeiten des Werkstoffs Textil werden in der Sonderausstellung im Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung vorgestellt. „Textildesign heute – Vom Experiment zur Serie“ zeigt Entwicklungen aus den Bereichen Mode, Architektur und Innenraumgestaltung sowie der Fahrzeugausstattung. Grundlegende Themen wie Farbe, Material und Technik werden dabei ebenso beleuchtet wie Innovationspotenziale durch kulturelle Umdeutungen und Rückbesinnung auf Traditionen, nachhaltige Herstellungsweisen und zukunftsweisende Smart Textiles.
Neben Studien- und Abschlussarbeiten von Studierenden der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle sind Entwürfe etablierter Gestalter wie etwa Hella Jongerius, Moritz Waldemeyer und Janne Kyttanen zu sehen sowie Textilien renommierter Designfirmen wie Freitag, Kvadrat und Creation Baumann. Die vielseitige Ausstellung präsentiert unter anderem Textil aus recycelten Kunststoffen und natürlichen Rohstoffen wie etwa Holz oder Bienenwachs, aber auch 3-D-gedruckte Bekleidung, leuchtende Abendroben oder interaktive Vorhänge, die auf Bewegung reagieren.
Die Ausstellung wird am Dienstag, dem 15. März 2016, um 19 Uhr eröffnet.
Zur Eröffnung sprechen Annemarie Jaeggi, Direktorin des Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung, Berlin, Prof. Dieter Hofmann, Rektor der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle und Bettina Göttke-Krogmann, Professorin für Textildesign an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle und Kuratorin der Ausstellung.
Zur Ausstellung erscheint ein Katalog (deutsch/englisch) mit zahlreichen Abbildungen.
Die Ausstellung ist eine Kooperation des Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung mit der Studienrichtung Textil des Fachbereichs Design der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle und wurde von Bettina Göttke-Krogmann kuratiert.
Zur Pressekonferenz lädt das Bauhaus-Archiv herzlich ein:
Am Dienstag, dem 15. März 2016, um 11 Uhr
Bauhaus‐Archiv / Museum für Gestaltung, Klingelhöferstr. 14, 10785 Berlin
Es begrüßt Sie die Direktorin des Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung, Berlin, Dr. Annemarie Jaeggi, die gemeinsam mit Bettina Göttke-Krogmann durch die Ausstellung führen wird.
Die Presseeinladung sowie die Pressefotos zur Ausstellung erhalten Sie zum Download unter: http://www.bauhaus.de/de/presse/aktuell/679_sonderausstellungen
Die Ausstellung wird begleitet von einem umfangreichen Rahmenprogramm, das Sie dem Flyer (PDF) dieser Pressemitteilung unter http://www.burg-halle.de/presse entnehmen können.
Pressekontakt:
Bauhaus‐Archiv / Museum für Gestaltung, Presse‐ und Öffentlichkeitsarbeit
Klingelhöferstr. 14, 10785 Berlin, E‐Mail: ed.suahuab@esserp, www.bauhaus.de
Ulrich Weigand, Leiter Kommunikation, Tel. (+49) 030 – 25 400 245
Dina Blauhorn, Referentin Presse‐ und Öffentlichkeitsarbeit, Tel. (+49) 030 – 25 400 247
Pressestelle der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, 8. März 2016