Male/Female/Queer Gaze – Blickregime, -ordnungen und Perspektiven in der visuellen Kultur der Gegenwart

Dr. Alessa K. Paluch
Anrechenbar für Master Kunstwissenschafte:, Modul 1 oder Modul 2; Kunst Lehramt: Kunstgeschichte I oder II; Diplom Kunst: Kunstgeschichte, Lehramt, Diplom, Master 2. Stj., Master 1. Stj., Seminar, Winter term 2024, Course Begin: 25.10.2024

Screenshot aus Dara Birnbaums Videoarbeit „Technology/Transformation: Wonder Woman“ (1978)

Obwohl der Begriff des male gaze aus der psychoanalytisch geprägten feministischen Filmtheorie stammt, wird er heutzutage wie selbstverständlich auf weitere Blickordnungen der visuellen Kultur der Gegenwart angewandt. Das Konzept des male gaze ist eingängig, denn es hilft dabei, die (anhaltende) Objektifizierung des weiblichen Körpers durch einen cis-männlich geprägten, patriarchalen Blick zu erklären, zu analysieren und als ungerecht/einseitig auszumachen. Zwangsläufig schließt sich daran auch die Frage nach anderen Perspektiven an: Gibt es einen female gaze und wenn ja, wie unterscheidet er sich vom männlichen? Wie verhält es sich mit einem queeren Blick? Was ist ein Blickregime und müssen wir uns diesem zwangsläufig unterwerfen? Wie blicken wir anders?

In diesem Seminar nehmen wir unter anderem den Text Visuelle Lust und narratives Kino (1973) von Laura Mulvey als Ausgangspunkt, um über die Persistenz dieses Blickregimes nachzudenken, (künstlerische) Versuche anderer Blickordnungen auszuloten und die Möglichkeit eines female oder queer gaze zu reflektieren. Dabei nehmen wir unterschiedliche künstlerische Praktiken/Positionen, populärkulturelle Phänomene und klassische Beispiele aus der Kunstgeschichte genauer unter die Lupe.

Das Seminar ist in thematische Blöcke aufgeteilt:

25.10.24

Einführung

8.11.24

Der Male-Gaze und Blickregime

22.11.24

(Un-)Möglichkeiten des Female Gaze

06.12.24

Othering und Blickregime/Der Queer Gaze

13.12.24

Repräsentationskritiken jenseits des Blicks?

 

Einführende Literatur:

  • Ettinger, Bracha L.: The Matrixial Gaze. Leeds 1995.
  • Holert, Tom: Regieren im Bildraum. Berlin 2008.
  • Kravagna, Christian (Hg.): Privileg Blick. Kritik der visuellen Kultur. Berlin 1997.
  • Mulvey, Laura: Visuelle Lust und narratives Kino. In: Albersmeier, Franz-Josef (Hg.): Texte zur Theorie des Films. Stuttgart 2003. S. 389 – 408.

 

Dr. Alessa K. Paluch ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Caspar-David-Friedrich-Institut, Universität Greifswald, mit dem Schwerpunkt Gegenwartskunst. Sie habilitiert zur künstlerischen Praxis der Verwendung von vorgefundenem Bildmaterial in Werken zeitgenössischer Künstlerinnen. Sie promovierte an der Freien Universität Berlin mit dem Thema „Nicht-ikonische Bilder – Herrschaftskritische Perspektiven auf zeitgenössische Bildkulturen“. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen auf künstlerischer Bildpraxis, visueller Alltags- und Populärkultur sowie Klassismus und Intersektionalität in der Kunstgeschichte.

Course of study / Field of study

Art Sciences
Master Art Sciences
Courses in Art History

Degree and academic year

Lehramt
Diplom
Master 2. Stj.
Master 1. Stj.

Term

Winter term 2024

Lecturer

Dr. Alessa K. Paluch

Contact

Anmeldung: alessa.paluch(at)uni-greifswald.de



Place

Schleifweg 6, Raum 002

Type of event

Seminar

Course Begin

25.10.2024

Times and dates

In Blöcken: 25.10.24, 10:15–14:45 (mit Pause);
8.11.24, 22.11.24, 6.12., 2024, 13.12.24, jeweils 10:15 – 16:30 (mit Pausen)

2 SWS

Maximum number of participants

20



Module name / Subject name

Anrechenbar für Master Kunstwissenschafte:, Modul 1 oder Modul 2; Kunst Lehramt: Kunstgeschichte I oder II; Diplom Kunst: Kunstgeschichte

Type of examination

Teilnahme (T)
Referat (R)
mdl. Prüfung (M)
Hausarbeit (H)

Grading

benotet

Course of study / Field of study

Art Sciences
Master Art Sciences
Courses in Art History

Degree and academic year

Lehramt
Diplom
Master 2. Stj.
Master 1. Stj.

Term

Winter term 2024

Lecturer

Dr. Alessa K. Paluch

Contact

Anmeldung: alessa.paluch(at)uni-greifswald.de



Place

Schleifweg 6, Raum 002

Type of event

Seminar

Course Begin

25.10.2024

Times and dates

In Blöcken: 25.10.24, 10:15–14:45 (mit Pause);
8.11.24, 22.11.24, 6.12., 2024, 13.12.24, jeweils 10:15 – 16:30 (mit Pausen)

2 SWS

Maximum number of participants

20



Module name / Subject name

Anrechenbar für Master Kunstwissenschafte:, Modul 1 oder Modul 2; Kunst Lehramt: Kunstgeschichte I oder II; Diplom Kunst: Kunstgeschichte

Type of examination

Teilnahme (T)
Referat (R)
mdl. Prüfung (M)
Hausarbeit (H)

Grading

benotet