Arbeiten der Master-Klasse Photography im Ratshof Halle vom 8. November bis 6. Dezember 2016
Zum siebten Mal zeigen Fotografie-Studierende der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle in der Ausstellungsreihe Plan F, was sie in den vergangenen Monaten bewegte. Die vom 8. November bis 6. Dezember 2016 zu sehende Ausstellung ZwischenZeiten im Ratshof der Stadt Halle erzählt von einer Welt, die sich zugleich rasant und subtil wandelt – mal durch hereinstürmende Ereignisse, mal durch schleichende Veränderungen, die erst in der Rückschau deutlich und begreifbar werden.
Die präsentierten Arbeiten, die teils im Rahmen eines Reportage-Projekts, teils als Master-Abschlussarbeiten entstanden sind, beschäftigen sich mit gesellschaftskritischen Themen: Walter Oppel zeigt in seiner Serie Das Zeitalter der entfesselten Digitalisierung, wie sich unsere Arbeitswelt durch den Trend zur Maschinenarbeit drastisch verändert. Die Südkoreanerin Hyeri Yang hinterfragt in einer sehr persönlichen Collage das Schönheitsideal in ihrer Heimat, in der plastische Chirurgie viel weiter verbreitet ist als hierzulande. Nadja Shkirat macht in ihrer Serie Lichtmüll die Verschmutzung unserer städtischen Umwelt durch künstliches Licht sichtbar. In einer Reportage dokumentiert Annette Streicher muslimischen Alltag im Fastenmonat Ramadan. Roman Diller erzählt, wie die jüngere, sogenannte Generation Playstation, mit einem Rückzug ins Private die Datschen der Eltern und Großeltern übernimmt und neu belebt.
Plan F
Die Ausstellungsreihe Plan F hat sich zum Ziel gesetzt, Fotografie stärker in das Bewusstsein der Hallenser Bürger zu bringen und Kooperationen zwischen der Kunsthochschule und der Stadt Halle auszubauen. Der Verantwortliche und die Studierenden des nunmehr seit vier Jahren bestehenden Master-Studiengangs tragen mit den halbjährlichen Ausstellungen dazu bei, den Ruf Halles als Kunst- und Kulturstadt zu stärken.
Zur Eröffnung am Montag, 7. November 2016 um 16.30 Uhr sprechen Dr. Judith Marquardt, Beigeordnete für Kultur und Sport der Stadt Halle, Silke Janßen, Pressesprecherin und Leiterin Öffentlichkeitsarbeit der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle und Rudolf Schäfer, Professor für Fotografie, ein Grußwort.
Plan F - ZwischenZeiten
Ausstellungsdauer: 8. November bis 6. Dezember 2016
Eröffnung: Montag, 7. November 2016, 16.30 Uhr
Ort: 1. Etage, Standesamt, Ratshof, Marktplatz 1, 06108 Halle (Saale)
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 9–18 Uhr
Eintritt: Der Eintritt ist kostenfrei.
Kurator: Prof. Rudolf Schäfer (Professor für Fotografie)