⚠ Der Kurs ist voll ⚠
In diesem dreitägigen Kurs werden wir, durch verschiedene Übungen und Klangspaziergänge (Soundwalks), unsere Wahrnehmung von Klängen sensibilisieren. Wir beschäftigen uns zudem mit der Aufnahme, Verfremdung und Komposition gesammelter Klänge und Geräusche. Dafür lernen wir Grundlagen im Umgang mit der DAW Ableton Live sowie ihren Effekten und Möglichkeiten der Klangmanipulation.
Anwendung soll das ganze in einer freien Hör-Inszenierung finden. Zu einem vorgegebenen oder frei gewählten Text / Kurzfilm können Sprachaufnahmen angefertigt und diese dann klanglich bearbeitet, unterstützt und in Szene gesetzt werden. Auch möglich ist eine komplett freie Interpretation des Materials auf rein klanglicher oder musikalischer Ebene.
Da in den Projekten die klangliche Untermalung der Arbeiten oft erst zum Schluss und unter Zeitdruck entsteht, soll dieser Kurs uns die Möglichkeit bieten, einmal alles Visuelle auszublenden und uns einzig auf die Audiogestaltung zu konzentrieren.
Inspiration, Klangkollagen und Hörspiele:
- Sammlung von Hörspielen: ARD-Audiothek
- Kompositionen aus Samples (Pierre Schaeffer, Musique Concrete, 27 sounds manufactured in a kitchen - John Cage)
- Hörspiele, Audio- / Videowalks (Janet Cardiff- Alter Bahnhof Video Walk, Janet Cardiff - I’m Standing In The Library, Andrew Sachs - The Revenge (Hörspiel ohne Sprache)), Orson Welles - Krieg der Welten
- Foley (Nachvertonung von Filmmaterial oder Videospielen , The Magic of Making Sound)
- Musik (Music For One Apartment And Six Drummers, Chassol - Music Is God My Love)
Weitere interessante Dokus und Links
- Hinnerick Bröskamp Regie bei: Akustische Kunst oder Die Welt hörend sehen
- John Cage: Roaratorio (1979)
- Electroacoustic 50 (Spotify Playlist)
- The Beatles - Revolution 9 (Remastered 2009)
- R. Murray Schafer: Listen
- Sound of - Reihe zu Musik aus Fieldrecordings
Maximal 10 Personen
Anmeldung unter zweydorff@burg-halle.de
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