4D — Kunst als Daten: Machine Learning und TouchDesigner für interaktive KI
Visualisierungen, 12. SW Wintersemester 24/25

Paulina Zybinska
GK-Wahl, 4D . Prozess und Interaktion, Bachelor 2. Stj., Winter term 2024, 4. Kompaktwoche (12.SW),

Foto: Paulina Zybinska

Wenn wir an Daten denken, stellen wir uns oft Statistiken, Zahlen und Fakten vor. Allerdings können Daten auch als eine Darstellung eines Konzepts, eines flüchtigen Moments oder als ein grundlegendes Element dessen, was unsere Identität ausmacht, verstanden werden. In diesem Sinne können Daten gesammelt und trainiert werden, um maschinelle Lernmodelle zu erstellen, die nicht nur etwas aus dem Trainingssatz rekonstruieren, sondern auch einen latenten Raum erzeugen – eine abstrakte Repräsentation, die neue Wege eröffnet, um zu verstehen, wie Daten miteinander verknüpft sind. Obwohl dieser Ansatz kreative Möglichkeiten bietet, bringt er auch gesellschaftliche Herausforderungen mit sich, wie z. B. die Verstärkung menschlicher Vorurteile, die Entwicklung von Klassifikationen, die bestimmte Gruppen ausschließen, oder die Verletzung von Urheberrechten, unter anderem. Auch wenn die Lösung dieser Probleme Jahre dauern kann, sollen wir Wege finden, Machine-Learning-Modelle zu nutzen, um uns bei interaktiven Prozessen zu unterstützen, anstatt uns entgegenzuwirken.


In diesem Workshop erforschen wir die Möglichkeit, Machine-Learning-Modelle mit Ihren eigenen Daten zu trainieren und Werkzeuge zu entwickeln, die schnellere Iterationen durch einen iterativen Prozess ermöglichen. Wir werden verschiedene Methoden der spielerischen Interaktion mit Bildern, Videos, 3D-Scans, Punktwolken und Body-Tracking untersuchen. Dafür werden wir erkunden, wie man KI-basierte Werkzeuge wie Flux, InstantMesh und LumaAI, LORA (Low Rank Adaptation) trainiert und mit TouchDesigner integrieret. Außerdem werden wir untersuchen, wie TouchDesigner animierte Interaktionen mit Daten durch Gesten, Gesichtsmerkmale und Körpertracking ermöglichen kann. Wir wenden Methoden der Datenvisualisierung, Mensch-Computer-Interaktion (HCI) und Interface-Design an, um die Darstellung des latenten Raums neu zu denken und über traditionelle 2D-Darstellungen hinauszugehen. Durch praktisches Experimentieren erforschen wir kreativ die Schnittstelle von Daten, Machine Learning und interaktiver Kunst. TouchDesigner Vorkenntnisse sind eine Voraussetzung. In den Beispielen wird gezeigt, wie Daten gesammelt, trainiert und in den künstlerischen Workflow integriert werden können. Im Laufe der Woche werden in TouchDesigner Beispiele demonstriert, die in Techniken und Komplexität variieren.

Lernergebnisse:

• Einführung in die Grundlagen der Datenvisualisierung
• Einführung in Machine-Learning-Datensätze und Modelltraining
• Überblick über kostenlose und open-source KI Tools
• Erkundung visueller Darstellungen auf der Grundlage eigener Kunstwerke
• Experimente mit verschiedenen Datenvisualisierungskonzepten in TouchDesigner

Mitnehmen:
• Laptop mit eingebauter Kamera
• Computermaus
• Handy
• 10 bis 20 Bilder/Objekte/Modeartikel usw., die als Trainingsdaten verwendet werden können

Course of study / Field of study

Design Fundamentals

Degree and academic year

Bachelor 2. Stj.

Term

Winter term 2024

Lecturer

Paulina Zybinska

Contact

Paulina Zybinska aka Krata is a creative technologist exploring the intersection of art and AI. With a focus on coding, interactive installations, and machine learning, she's particularly interested in how AI can influence our understanding of creativity and self-perception. In her research project at ZHdK, Paulina investigates the potential of deepfakes to promote self-compassion in mental health therapy. She believes that carefully controlled fakes can have a positive impact, provided they’re generated ethically and securely. At nights, as Krata, she works as a VJ and hosts live coding events with unsorted.love collective.



Place

Raum 110 Goldbau

Week type

4. Kompaktwoche (12.SW)

Times and dates

Mo - Fr: 09:30 - 16:30 Uhr
Lunch: 12:00 - 13:00 Uhr

Maximum number of participants

22

Start and end of registration

02.10.2024 - 04.10.2024



Module name / Subject name

4D . Prozess und Interaktion

Design modules / Art offers

GK-Wahl

Type of examination

Teilnahme (T)

Grading

benotet

ECTS/LN

2

Course of study / Field of study

Design Fundamentals

Degree and academic year

Bachelor 2. Stj.

Term

Winter term 2024

Lecturer

Paulina Zybinska

Contact

Paulina Zybinska aka Krata is a creative technologist exploring the intersection of art and AI. With a focus on coding, interactive installations, and machine learning, she's particularly interested in how AI can influence our understanding of creativity and self-perception. In her research project at ZHdK, Paulina investigates the potential of deepfakes to promote self-compassion in mental health therapy. She believes that carefully controlled fakes can have a positive impact, provided they’re generated ethically and securely. At nights, as Krata, she works as a VJ and hosts live coding events with unsorted.love collective.



Place

Raum 110 Goldbau

Week type

4. Kompaktwoche (12.SW)

Times and dates

Mo - Fr: 09:30 - 16:30 Uhr
Lunch: 12:00 - 13:00 Uhr

Maximum number of participants

22

Start and end of registration

02.10.2024 - 04.10.2024



Module name / Subject name

4D . Prozess und Interaktion

Design modules / Art offers

GK-Wahl

Type of examination

Teilnahme (T)

Grading

benotet

ECTS/LN

2