Body Movin - Grundlagen Interface-Design
Das Interface ist die Grundlage jeder Kommunikation zwischen Mensch und Maschine. Über den haptischen Kontakt mittels Maus, Tastatur oder Touchdisplays wurden in den letzten 50 Jahren universelle und bedienungsfreundliche Eingabemethoden geschaffen, um die Prozesse und Funktionen der Maschinen zu kontrollieren bzw. zu begreifen.
Durch die aktuelle Situation der Pandemie sind wir verstärkt auf den Arbeitsplatz zu Hause im Home Office und Kommunikation über Videokonferenzen angewiesen. Dies führt dazu, dass wir mehr Zeit an PC-Arbeitsplätzen verbringen und weniger Stimulation zu alltäglichen Bewegungen bekommen. Dies wollen wir ändern.
Im Seminar haben wir Möglichkeiten untersucht, inwiefern wir durch digitale Anwendungen zum körperlichen und/oder geistigen Bewegen animieren können. Hierzu haben wir uns alternative Steuerungsmöglichkeiten der intelligenten Kamerasteuerung (Bewegungssteuerung, Hand- bzw. Gesichtserkennung etc.), Steuerung über Audio und mögliche Sensorsteuerungen (MakeyMakey Interface-Boards) angeschaut. Im Seminar sind Interaktionsprototypen entstanden, die uns aktiv in Bewegung bringen sollen — Body Movin'.
Reaktor | Tony Wetzke & Wilhelm Lehmann | ...visual.experience...körperliche.bewegung...reaktive.geometrie...kontrollierbare.soundeffekte...zufällige.fragmente...
HeadGames | Jacob Schaaf & Christiane Possenig | HeadGames soll Bewegung in den Alltag zurückbringen und die Nutzer*innen aus ihren Bürostühlen zwingen.
Mokoulu | Maksymilian Riemer & Karen Rosas Jaspi | Ein Bewegungsspiel, dass das triste Auswendig lernen von Vokabeln ersetzen soll.
Guesspression | Michel & Florian Dreyer | Welche Mimik steckt hinter der Maske?
DrawDance | Beatrice Brauer & Katharina Ernert | DrawDance ist ein gesellschaftliches, gemeinschaftliches Zeichenspiel bestehend aus drei Leveln.
Entangled | Timon Zimmermann & Volker Buchwald | Interaktion durch Zeichnen und Bewegung, ohne gleichzeitig mit jemandem im Raum zu sein.
25th_Contact | Lisa Barnekow & Sebastian Beier | Eine interaktive Anwendung, durch die man sich mit einem extraterrestrischen Wesen die Zeit vertreiben kann.
Vif | Sophie Kirchner & Yasmin Möller | Vif schickt zwei Spieler*innen auf eine Mission in den Weltraum, um Kometen zu fangen und das All mit Musik zu füllen.
Terz | Jakob Pirzkall & Juliane Scholz | „Terz“ lädt ein Musik zu machen, allein mit deinem Körper! Spiele durch deine Gesten Gitarre, Akkordeon oder Marimbaphon.
Studierenden Teams:
Lisa Barnekow & Sebastian Beier
Michel Dreyer & Bruder
Lara Hübelt & Kristof Loppnow
Sophie Kirchner & Yasmin Möller
Jakob Pirzkall & Juliane Scholz
Christiane Possenig & Jacob Schaaf
Maksymilian Riemer & Karen Rosas Jaspi
Tony Wetzke & Wilhelm Lehmann
Timon Zimmermann & Volker Buchwald
Beatrice Brauer & Katharina Ernert
Suji Choi & Claudia Grasse