H) still life with grapes and birds /// Einführungskurs in 3D-Scan und Blender

Bild: Etienne Dietzel

Laut einem Bericht des Geschichtsschreibers Plinius dem Älteren soll sich im antiken Griechenland im Jahr 397 vor Christus ein Wettstreit zwischen zwei Malern zugetragen haben: Zeuxis und Parrhasios wollten herausfinden, wer naturgetreuere Darstellungen der Wirklichkeit schaffen konnte. Zeuxis malte ein Bild von Trauben, das sie derart realistisch wiedergab, dass sogar Vögel heran flogen, um an ihnen zu picken. Als er verlangte, den Vorhang vor Parrhasios Gemälde wegzuziehen, um das darunterlegende Bild zu begutachten, musste Zeuxis seine Niederlage eingestehen- der Vorhang war das Bild. 

Dem Prinzip der täuschend naturgetreuen Wiedergabe folgen auch die hyperrealistischen Darstellungen computergenerierter Bilder aus 3D-Simulationen, die längst fester Teil der medialen Bildwelt geworden sind.
Im Laufe des Workshops werden gemeinsam die gestalterischen Möglichkeiten dieser Ausdrucksform erforscht. Der Kurs findet in Kooperation mit dem Zentralmagazin Naturwissenschaftlicher Sammlungen der Martin-Luther-Universität statt. Besonderer Fokus liegt dabei auf den dortigen botanischen Lehrmodellen aus Gips. 
Im praktischen Arbeiten vor Ort werden 3D-Scans dieser Gipsobjekte mittels Fotogrammetrie erstellt. Die mit dieser Technik erstellten digitalen 3D-Modelle werden im weiteren Verlauf mithilfe der 3D-Grafiksoftware Blender manipuliert und inszeniert, um dabei spielerisch die Eigenheiten eines solchen simulierten Raums zu erkunden: z.B. seine Maßlosigkeit, das Fehlen physikalischer Beschränkungen oder die klonhafte Kopierbarkeit gleicher Objekte. 
Dabei werden grundlegende Funktionen von Blender vermittelt.

Durch thematische Inputs wie beispielsweise historische und zeitgenössische künstlerische Positionen oder popkulturelle Bezüge wird die spezifische Bildform des 3D-Renderings kontextualisiert. Gemeinsam wird ein Grundverständnis für diese Art der computergenerierten Bildwelt erarbeitet.

Für die Teilnahme am Kurs wird keine Vorkenntnis in Blender vorausgesetzt.

Montag, 23.9. – Freitag, 27.9.
10 – 16 Uhr
Plätze: 10
Ort: dem Zentralmagazin Naturwissenschaftlicher Sammlungen der Martin-Luther-Universität / Weißes Haus
Referent: Etienne Dietzel
Projekt: Studium Digitale

Zur Anmeldung

Montag, 23.9. – Freitag, 27.9.
10 – 16 Uhr
Plätze: 10
Ort: dem Zentralmagazin Naturwissenschaftlicher Sammlungen der Martin-Luther-Universität / Weißes Haus
Referent: Etienne Dietzel
Projekt: Studium Digitale

Zur Anmeldung