Rezyklate: Herausforderungen und Chancen des industriellen Kunststoffrecyclings | Digitaler Input-Vortrag

Di 15.2.2022, 10–11:30 Uhr

Foto: IKTR, Aurelia Becker

Eckdaten

Teilnehmer*innen: Unbegrenzt

Anmeldung über das Formular

Ort: Zoom-Meeting

Workshop-Sprache: Deutsch

Inhalte

Das Institut für Kunststofftechnologie und Recycling, kurz IKTR, stellt den Innovation Hub KUNSTstoff in Weißandt-Gölzau vor, gibt Einblicke ins industrielle Kunststoffrecycling sowie in die aktuelle Forschung zur Verbesserung und zum Einsatz von Rezyklaten.

Welchen Chancen und Herausforderungen muss sich die Recyclingwirtschaft stellen? Welche Schwierigkeiten bringen neuartige Verbundmaterialien mit sich? Welchen Mehrwert kann Design für die Optimierung der Kreislaufwirtschaft leisten?

Gezielt sucht das Institut gestalterische und künstlerische Projekte für Kooperationen und möchte die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit der BURG stärken. Das Labor und die Ausstattung des Hubs ermöglichen Forschungs- und Entwicklungsarbeit auf industriellem Niveau und stehen Studierenden und Absolvent*innen der BURG offen.

Bitte beachten: Ergänzend findet am Dienstag, 15. Februar von 13 bis 16 Uhr der Praxis-Workshop „Kunststoffe recyclen“ statt, in dem Recyclingverfahren im kleinen Maßstab praktisch durchgeführt werden können. Zudem gibt es am Mittwoch, 16. Februar von 10 bis 17 Uhr den Online-Workshop „re:thinking plastics“, in dem Konzepte und Prototypen einer innovativen Kunststoff-Kreislaufwirtschaft entwickelt werden. 

Mitwirkende

Aurelia Becker, BURG-Absolventin im Textildesign, betreut das Innovation Hub KUNSTstoff am Institut für Kunststofftechnologie und Recycling. 

www.iktr-online.de/innovation-hub-22149.html

Organisierendes Projekt

Diese Veranstaltung der BURG Wintersession 2022 organisiert Burg gründet! PLUS.

Kontakt: designhaus(at)burg-halle.de