Gestaltungswettbewerb "Kunst im öffentlichen Raum"
Die Stadt Meißen lobt einen Wettbewerb für die künstlerische Gestaltung des Pylons am Brückenkopf der Altstadtbrücke aus. Bewerbungsschluss: 23. September 2016
Hunderttausende Touristen besuchen jedes Jahr Meißen, um das weltbekannte Porzellan und die historische Altstadt zu bewundern, den guten Meißner Wein zu probieren oder um einfach die Schönheit des Sächsischen Elblandes zu genießen. Ein neuer Gestaltungswettbewerb soll Meißen noch schöner machen!
Zur weiteren Aufwertung der Stadt mit interessanten Kunstprojekten ruft das Stadtmarketing Meißen mit Unterstützung der Stadtentwicklungs- und Stadterneuerungsgesellschaft Meißen mbH, der Meißener Stadtwerke GmbH und der Volks- und Raiffeisenbank Meißen Großenhain eG den Gestaltungswettbewerb „Kunst im öffentlichen Raum" ins Leben.
Ziel des Wettbewerbes ist es, dauerhafte Kunstwerke unterschiedlicher Art im öffentlichen Raum zu installieren. Damit sollen neue attraktive Blickpunkte entstehen, die die stilistische Vielfalt der traditionsreichen Kunst- und Kulturstadt Meißen auch an öffentlichen Plätzen spiegeln.
Aufruf an Kunstschaffende
Kunstschaffende sind ab sofort jährlich dazu aufgerufen, ihre Ideen zur Gestaltung einer von den Veranstaltern vorgegebenen Fläche einzureichen. In diesem Jahr steht der Pylon am Brückenkopf der Altstadtbrücke im Fokus des Wettbewerbes. (Maße: ca. 7m Höhe, 1,5m Breite und 0,5m Tiefe.)
Den Künstlern ist es freigestellt, die betreffenden Flächen klassisch oder abstrakt zu bemalen, zu beschichten, zu verkleiden, effektvoll zu illuminieren, mit unterschiedlichen Materialien zu bekleben oder ganz anders in Szene zu setzen. Maßgeblich ist allein, dass die künstlerische Installation kreativ, langlebig, professionell angebracht und dem Motto entsprechend gestaltet ist. Dieses lautet im Jahr 2016: „All das ist Meißen – Tradition und Moderne".
Interessierte Mitglieder von Künstlerverbänden, Kunsthochschulen sowie freischaffende Künstler sind nun aufgefordert, bis zum 9. September 2016 in kurzer schriftlicher Form ihre Gestaltungsidee darzulegen und beim Meißner Stadtmarketing einzureichen. Dabei soll in wenigen Sätzen die eigentliche Projektidee, die ggf. verwendeten Materialien, die Art der Fixierung des Kunstwerkes am Pylon etc. beschrieben werden.
Experten-Jury wählt aus
Aus den eingegangenen Entwürfen wird bis zum 23. September 2016 eine Vorauswahl von 6 Teilnehmern getroffen. Diese werden anschließend dazu aufgefordert, einen detaillierten Gestaltungsvorschlag bis zum 14. Oktober 2016 beim Meißener Stadtmarketing einzureichen, wofür sie eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 200 € erhalten.
Eine Jury, bestehend aus dem Veranstalter, Sponsoren, einem Architekten, einem Vertreter der Kunstverbände und von zwei Meißner Bürgern, wird bis Ende Oktober eine Entscheidung herbeiführen. Im Anschluss erfolgt die Veröffentlichung der Gestaltungsideen für alle Bearbeiter und Interessierte.
Stadtmarketing Meißen, die SEEG Meißen sowie weitere Sponsoren stellen dem Gewinner 5.500 € zur Verfügung, um seine Idee zu realisieren. Die Fertigstellung ist für Ende November vorgesehen.
Mehr Infos
Stadt Meißen
Amt für Stadtmarketing, Tourismus & Kultur
Herr Christian Friedel
Markt 3
01662 Meißen
Tel.: 03521 467-420
E-Mail: Christian. friedel@stadt-meissen.de
Internet: www.stadt-meissen.de