Jour Fixe digital: Aby Warburg – Bilderatlas Mnemosyne

Am Dienstag, 13. April 2021, um 18 Uhr, widmet sich die Künstlerin, Kunstvermittlerin und Autorin Ariane Pauls im digitalen Jour Fixe dem Werk des Kunsthistorikers und Kulturwissenschaftlers Aby Warburg. Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit der Studienrichtung Mode statt.

Warburg_Tafeln und Installationsansichten: Silke Briel/HKW

Können Bilder die Welt erklären? Geben sie Orientierung, wandern sie durch Raum und Zeit? Fast tausend Abbildungen umfasst der Bilderatlas Mnemosyne, den Aby Warburg in den 1920er Jahren geschaffen hat. In Form von Konstellationen und Gegenüberstellungen von Bildern aus dreitausend Jahren Kunst- und Wissensgeschichte spürte der Kulturwissenschaftler dem Nachleben von Motiven und Figuren nach und ergründete so etwas wie ein kollektives Bildgedächtnis.

Die Künstlerin und Kulturvermittlerin Ariane Pauls führt im Rahmen eines virtuellen Rundgangs durch die Ausstellung Aby Warburg: Bilderatlas Mnemosyne, für die 2020 im Haus der Kulturen der Welt erstmals Warburgs zentrales Werk mit dem originalen Recherchematerial rekonstruiert wurde.
Ariane Pauls studierte Experimentelle Mediengestaltung an der Universität der Künste Berlin und schloss 2007 ihr Meisterschülerstudium an der Kunsthochschule Kassel ab.

Die Veranstaltung findet am Dienstag, 13. April, um 18 Uhr, digital statt. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Video-Link zur Veranstaltung: meet.google.com/djv-zmmn-syb

Weitere Termine des Jour Fixe

Übersicht Jour Fixe digital

Weitere Termine des Jour Fixe

Übersicht Jour Fixe digital