Installationsansicht „Word Count 09 - Gabrovo, the humour of Capital“, 4 Minütige Animation gezeigt auf der 25th Biennial of Humour and Satire, Gabrovo, Bulgaria, 2022, Foto: Rosina Pencheva
Courtesy the artist and ChertLüdde, Berlin
Jour Fixe: Die Künstlerin Kasia Fudakowski zu Gast an der BURG
Die Künstlerin Kasia Fudakowskis erforscht in ihrer vielfältigen und spielerischen Praxis, die Skulptur, Film, Performance und Schreiben umfasst, gesellschaftliche soziale Rätsel durch materielle Begegnungen, surreale Logik und komische Theorie. Wie die Künstlerin arbeitet präsentiert sie am Dienstag, 15. November 2022, 18 Uhr, als Gast an der BURG. Ort: Seminarraum der Bibliothek, Campus Design, Neuwerk 7
Installationsansicht „Continuouslessness“ (2017 - ongoing) at Leopold Hoelsch Museum, Düren. 2021, Foto: Peter Hinschläger
Courtesy the artist and ChertLüdde, Berlin
- English Version below -
Die in London geborene Künstlerin Kasia Fudakowski lebt und arbeitet in Berlin. Sie studierte an der Ruskin School of Drawing and Fine Art an der Universität Oxford. In ihrer vielfältigen und spielerischen Praxis, die Skulptur, Film, Performance und Schreiben umfasst, erforscht sie gesellschaftliche soziale Rätsel durch materielle Begegnungen, surreale Logik und komische Theorie. Ihre sich ständig erweiternde, lebenslange Skulptur Continuouslessness (2017- laufend), verwendet ein festes modulares System von Verbindungsplatten, um innerhalb des starren Rahmens völlige skulpturale Freiheit zu ermöglichen und wird nur im Falle des Todes der Künstlerin vervollständigt.
Ihre Arbeiten beziehen sich oft auf den Reiz und die Gefahr binärer Kategorisierungen und die daraus resultierende Absurdität, die sie in unserem politischen und sozialen Klima entfalten. Dabei zeigen ihre Werke die Diskrepanzen zwischen kulturellen Normen auf. Ihr Interesse an Begrenztheit von Sprache wird in ihrer fortlaufenden Filmreihe Word Count (2016 - laufend) erforscht, die die von einem globalen Gesetz ausgeht, das die Menge der erlaubten gesprochenen Wörter begrenzt.
Dort, wo sie komische Mechanismen einsetzt, ist das Tragische nie weit entfernt, sodass ihre Arbeit oft zwischen dem Schrecklichen und dem Komischen schwebt. Sie ist häufig Zielscheibe ihrer eigenen Angriffe und erforscht ihre eigene Rolle als Künstlerin und deren Stereotypen mit der für sie typischen Ernsthaftigkeit und Respektlosigkeit. Ihre langjährige Verliebtheit mit dem Scheitern und der Neudefinition von Erfolg hat zu einer Reihe von tragikomischen Performances geführt.
Im Jahr 2019 nahm sie an der Arts Maebashi Residency in Japan und der BMCT Residency am IKSV in Istanbul teil, 2017 erhielt sie das Villa Romana Fellowship und 2016 die Fürstenberg Contemporary Residency. Von 2018 bis 2020 war sie Stipendiatin der Günther-Peill-Stiftung.
Fudakowskis Arbeiten wurden unter anderem im Palazzo Grassi - Punta della Dogana, Venedig; Museum Ludwig, Köln; Sprengel Museum Hannover; LOKremise - Kunstmuseum, St.Gallen; Deutsches Hygiene-Museum, Dresden; 15. Istanbul Biennale; SALTS, Basel; Kunstverein Braunschweig; Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen; Museo Marino Marini, Florenz; 1646, Den Haag, Futura Centre for Contemporary Kunst, Prag; Max Pechstein Museum, Zwickau; GAK Gesellschaft für Aktuelle Kunst, Bremen; Museum für Zeitgenössische Kunst, San Diego und dem Künstlerhaus Bethanien, Berlin, gezeigt.
Sammlungen: Sammlung zeitgenössischer Kunst der Bundesrepublik Deutschland; GAM, Fondazione Torino Musei, Turin, Italien; AGI Verona, Italien; Sammlung Furstenberg, Donaueschingen; Frac des Pays de la Loire.
Wir freuen uns, die Künstlerin im Jour Fixe der BURG begrüßen zu dürfen. Im Seminarraum der Bibliothek, Campus Design, Neuwerk 7.
- English Version -
The london-born artist Kasia Fudakowski lives and works in Berlin. She studied at the Ruskin School of Drawing and Fine Art, Oxford University. Her diverse and playful practice, which includes sculpture, film, performance, and writing, explores social riddles through material encounters, surreal logic and comic theory. Her ever-expanding, life-long sculpture Continuouslessness (2017- ongoing), employs a fixed modular system of connecting panels to allow for complete sculptural freedom within its rigid framework, and is intended to reach completion only in the event of the artist’s death.
Often referring to the allure and danger of binary categorization and the subsequent absurdity that it unfolds in our political and social climate, her work reveals the discrepancies amongst cultural norms. Her interest in the limitations of language is explored through her ongoing film series Word Count (2016- ongoing) which takes as its premise a globally limiting law on the amount of permitted spoken words. Where she employs comic mechanisms, the tragic is never far behind, so that her work often hovers between the horrific and the comic. Frequently the target of her own attacks, she explores her own role as an artist and the stereotype thereof with both a seriousness and irreverence typical of her approach. Her long-term infatuation with failure, and redefining success, has resulted in a number of tragi-comic performances and pieces of
writing.
In 2019, she participated in the Arts Maebashi Residency in Japan and BMCT residency at IKSV, Istanbul, received the Villa Romana Fellowship in 2017 and the Fürstenberg Contemporary residency in 2016. She was a recipient of the Günther Peill Foundation grant from 2018 to 2020.
Fudakowski’s work has been exhibited in venues such as Palazzo Grassi – Punta della Dogana, Venice; Museum Ludwig, Cologne; Sprengel Museum Hannover; LOKremise – Kunstmuseum, St.Gallen; Deutsches Hygiene-Museum, Dresden; 15th Istanbul Biennial; SALTS, Basel; Kunstverein Braunschweig; Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen; Museo Marino Marini, Florence; 1646, The Hague, Futura Centre for Contemporary Art, Prague; Max Pechstein Museum, Zwickau; GAK Gesellschaft für Aktuelle Kunst, Bremen; Museum of Contemporary Art, San Diego; and the Künstlerhaus Bethanien, Berlin.
Collections: Sammlung zeitgenössischer Kunst der Bundesrepublik Deutschland; GAM, Fondazione Torino Musei, Turin, Italy; AGI Verona, Italy; Furstenberg Collection, Donaueschingen; Frac des Pays de la Loire.
We are pleased to welcome the artist to BURG's Jour Fixe.
Ausschnit aus „Word Count 09 - Gabrovo, the humour of Capital“, 4 Minütige Animation gezeigt auf der 25th Biennial of Humour and Satire, Gabrovo, Bulgaria, 2022, Foto: Rosina Pencheva
Courtesy the artist and ChertLüdde, Berlin