EK Grundlagen Game Design

Prof. Jonas Hansen, Tristan Schulze
EK-Pflicht, Grundlagen Game Design, Bachelor 2. Stj., Seminar & Unity-Kurs, Wintersemester 2023, Normalwoche (1.-15.SW), Einführungswoche (0.SW),

Bildcollage mit Hilfe von deepai

Silly Olympics

Im Seminars werden wir uns mit den Grundprinzipien der Gestaltung von digitalen Spielen auseinandersetzen. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Konzeption und Entwicklung kleiner 2D-Computerspiele. Ausgangspunkt in diesem Semester sind absurde olympische Disziplinen (inspiriert von Silly Olympics, Monty Python) die gemeinschaftlich an einem PC gespielt werden können und alternativen Umgang mit Tastatur, Maus nutzen bzw. mit einem einfachen Interfaceboard (MakeyMakey) neuartige Interaktionen ermöglichen.

Der Schwerpunkt liegt sowohl auf der Gestaltung eines individuellen Ausdrucks durch Animationen und Design als auch auf der Schaffung einer fesselnden, neuen Spielerfahrung.

Die Lehrveranstaltung beginnt mit einem Kompaktkurs in der Einführungswoche am 05. Oktober. Die Einführung in die gestalterische Aufgabenstellung findet in der 1. Semesterwoche am Montag statt. 

Eine Anmeldung ist für die Studierenden des 2. Studienjahres nicht erforderlich. 
Interessierte Studierende im Master und Gaststudenten wenden sich bitte rechtzeitig vor Kursbeginn an Prof. Hansen.

Studiengang / -richtung

Multimedia|VR-Design

Abschluss und Studienjahr

Bachelor 2. Stj.

Semester

Wintersemester 2023

Lehrende(r)

Prof. Jonas Hansen
Tristan Schulze



Ort

Neuwerk 1, Raum 319

Wochentyp

Normalwoche (1.-15.SW)
Einführungswoche (0.SW)

Veranstaltungsart

Seminar & Unity-Kurs

Zeiten und Termine

Kompaktkurs: Donnerstag 05.10.2023, 09 – 16 Uhr
Aufgabenstellung: Montag, 09.10.2023, 14:15 Uhr
NW: Montag, Seminar
NW: Dienstag, Unity-Kurs und Projektbearbeitung

Maximalzahl Teilnehmende

14



Modulbezeichnung / Fachbezeichnung

Grundlagen Game Design

Modulbereich Design / Angebote Kunst

EK-Pflicht

Art der Prüfung

Projekt (P)

Benotung

benotet

ECTS/LN

10

Studiengang / -richtung

Multimedia|VR-Design

Abschluss und Studienjahr

Bachelor 2. Stj.

Semester

Wintersemester 2023

Lehrende(r)

Prof. Jonas Hansen
Tristan Schulze



Ort

Neuwerk 1, Raum 319

Wochentyp

Normalwoche (1.-15.SW)
Einführungswoche (0.SW)

Veranstaltungsart

Seminar & Unity-Kurs

Zeiten und Termine

Kompaktkurs: Donnerstag 05.10.2023, 09 – 16 Uhr
Aufgabenstellung: Montag, 09.10.2023, 14:15 Uhr
NW: Montag, Seminar
NW: Dienstag, Unity-Kurs und Projektbearbeitung

Maximalzahl Teilnehmende

14



Modulbezeichnung / Fachbezeichnung

Grundlagen Game Design

Modulbereich Design / Angebote Kunst

EK-Pflicht

Art der Prüfung

Projekt (P)

Benotung

benotet

ECTS/LN

10