Neuwerk Magazin #9 „Show Hidden Objects“


Die neunte Ausgabe des Neuwerk – Magazin für Designwissenschaften ist zum Thema „Show Hidden Objects – Über die Präsenz der Abwesenheit in Bitterfeld“ erschienen.

Alles rund um die aktuelle Ausgabe und den direkten Kontakt zur Redaktion unter neuwerk@burg-halle.de
Bestellungen sind ebenfalls möglich unter verlag@burg-halle.de


[01] Neuwerk – Magazin für Designwissenschaften, Ausgabe 9 „Show Hidden Objects – Über die Präsenz der Abwesenheit in Bitterfeld“
Foto: Mathis Burmeister



Neuwerk – Magazin für Designwissenschaften
Ausgabe 9: Show Hidden Objects


Für die neunte Ausgabe des Neuwerk Magazins hat sich das Redaktionsteam auf Streifzug in Bitterfeld-Wolfen begeben. Dabei offenbart der Titel des Magazins, Show Hidden Objects, die zentrale Fragestellung: Was können wir tatsächlich sehen und was entzieht sich unserer Wahrnehmung? Wir sprechen in diesem Zusammenhang von der Präsenz der Abwesenheit, der wir mit designwissenschaftlicher Spurensuche nachgehen wollen.

Mit Bitterfeld wurde bewusst ein exemplarischer Ort aufgesucht, der den Ge- und Verbrauch von Welt versinnbildlicht und an dem die Kehrseite von Produktionszusammenhängen zutage tritt. Wir entdecken einen Ort, der paradigmatisch für das Diktat des Anthropos und des Kapitals im 20. und 21. Jahrhundert steht, der eine strukturbrechende Wende erfahren hat und die schmerzliche Aberkennung von bedeutenden Leistungen hinnehmen musste. Im Prozess der redaktionellen Arbeit legen wir Schichten und Geschichten frei, die zuvor verborgen waren. Das führt uns in den Chemiepark Bitterfeld-Wolfen, von Mikro- in Makroperspektiven, vom Lokalen ins Globale und schließlich wieder zurück. Entstanden ist eine Sammlung von verschiedenen Herangehensweisen an den Ort Bitterfeld-Wolfen. Darin reproduzieren sich unsere Gedanken und Korrespondenzen mit den inspirierenden Positionen aller Beteiligten, die sich darauf einlassen, das Narrativ der materiellen Kultur zu hinterfragen.

Das Neuwerk – Magazin für Designwissenschaften der Burg Giebichenstein Kunsthochschule erscheint jährlich und wird federführend von den Studierenden des Masters Design Studies kuratiert und vom Kommunikationsdesign gestalterisch eingebettet. Es wurde 2009 von Eva Kristin Stein und Florian Walzel im Rahmen des Masters Design Studies an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle initiiert.

Beziehbar ist die Zeitschrift über die Bibliothek der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle und im Buchhandel, weitere Informationen, auch zum Studiengang der Designwissenschaften gibt es online auf https://www.burg-halle.de/design/design-studies/design-studies/.



[02] Neuwerk – Magazin für Designwissenschaften, Ausgabe 9 „Show Hidden Objects – Über die Präsenz der Abwesenheit in Bitterfeld“
Foto: Mathis Burmeister




[03] Neuwerk – Magazin für Designwissenschaften, Ausgabe 9 „Show Hidden Objects – Über die Präsenz der Abwesenheit in Bitterfeld“
Foto: Mathis Burmeister




[04] Neuwerk – Magazin für Designwissenschaften, Ausgabe 9 „Show Hidden Objects – Über die Präsenz der Abwesenheit in Bitterfeld“
Video: Bettina Nagler und Mathis Burmeister




Herausgeber
Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, Neuwerk 7, 06108 Halle an der Saale

Förderung
Rektorat der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle
Studiengang Designwissenschaften

Gestaltung und Konzept
Lore Elstermann, Nadine Härting

Redaktion und Konzept
Mathis Burmeister, Anna Gröger, Bettina Nagler, Lena Nischwitz

Mit Beiträgen von
Vinzenz Damm, Caroline Ektander, Zoe Sophie Alison Haufler, Uwe Holz, Julia Hosp, Philippa Jochim, Pia Martz, Franziska Meister, Katharina Mludek, Jennifer Pluskat, Miriam Schmidt

Verlag
Hochschulverlag Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle

Druck
Hochschuldruckerei, Ernst-König-Straße 1, 06108 Halle an der Saale

Bindung
Buchbinderei Marré Bahnhofstr. 7b, 06193 Petersberg, OT Teicha

Format
15,4 x 23 cm; 212 Seiten (Hinweis: die Vorgänger-Ausgaben #1-#7 erschienen im Format 14,5 x 19 cm)

ISBN
978-3-86019-173-6

Preis
8 Euro

Erscheinungsjahr
2022

Auflage
600


Neuwerk #8 Release

Das Neuwerk-Magazin #8 ist ab sofort erhältlich.
Bestellungen sind möglich unter: verlag@burg-halle.de

Die achte Ausgabe des Neuwerk – Magazin für Designwissenschaften ist zum Thema „Zurück auf Ende“ erschienen.

Fotos: Luka Löhner und Lena Würsching

Zurück auf Ende – Eine Auseinandersetzung über Entstehen, Bestehen, Vergehen und Neuanfang.
Denn Beständigkeit sowie der permanente Kampf gegen die Vergänglichkeit sind zwar wiederkehrende Motive in sämtlichen Designdisziplinen, doch können sich Gestaltende auch der subtilen Forderung nach Endlichkeit kaum entziehen. Innovationen, Moden und Trends finden schließlich nur Platz, wenn ihre Vorgänger fristgerecht weichen. So widmet sich die achte Ausgabe des Neuwerk zwar dem Ende, währt aber auch den Anfängen und erkennt beide Entitäten als Quelle potenzieller Kreativität und iterativen Tuns. Unser gemeinsames Nachdenken über Werden und Vergehen, welches wir nicht nur als Gegensätze, sondern als untrennbaren Nexus verstehen, untersucht Artefakte auf ihre Haltbarkeit, erforscht den vermeintlichen Tod und hinterfragt seine Narrative, Symbole und Zeichen.

Endzeitstimmung? Gewiss nicht!

Das Leitthema wird in den Artikeln des Redaktionsteams sowie zahlreichen Gastbeiträgen interdisziplinär kontextualisiert. Auf 212 Seiten reflektieren verschiedene Formate vergangene, gegenwärtige und zukünftige Designphänomene oder solche, deren Enden vielleicht längst vorprogrammiert sind.

Herausgeber
Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, Neuwerk 7, 06108 Halle (Saale)

Förderung
Rektorat der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle
Studiengang Designwissenschaften

Redaktionsteam
Katharina Evers, Deiara Kouto, Vanessa Kuhfs, Katharina Mludek, Jennifer Pluskat, Rebecca Ritter-Grießhammer

Konzept und Gestaltung
Luka Löhner, Lena Würsching

Lektorat
Katharina Lorenz

Mit Beiträgen und Projekten von
Chirus Guder, Johannes Lörz, Jonathan Kopetzky, Julia Raschke, Prof. Markus Rathgeb, Daniel Scheidgen, Flora Taubner, Simon Thiefes, Mathis Hosemann, Fabius Kossack, Ludwig Pfeiffer, Johanna Frahm, Prof. Waldemar Kraus, Prof. Ruedi Baur, Deiara Kouto

ISBN
978-3-86019-164-4

Preis
8 Euro

Erscheinungsjahr
2021

Auflage
400

Neuwerk #7 Release

Das Neuwerk-Magazin #7 ist ab sofort erhältlich.
Bestellungen sind möglich unter: verlag@burg-halle.de

Die diesjährige Ausgabe des studentischen Magazins der Designwissenschaften an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle beschäftigt sich mit Kontakt im Hinblick auf Design, denn: Design schafft Kontakt.

Indem es, so Gui Bonsiepe, eine handelnde Person mit ihrem Handlungsziel und ihrem dafür gewählten Werkzeug verknüpft, wirkt Design an der Basis menschlichen Handelns. In seiner gestalterischen Funktion schafft Design so Beziehungen, bildet Verbindungen und transformiert Handlungen. Gemäß dieser Definition dient es als Schnittstelle zwischen dem Menschen, unterschiedlichen Entitäten und der Welt. 

Der Kontakt zwischen den Bestandteilen einer sich stetig verändernden und immer wieder neu organisierenden Welt ist durch das andauernde Verhandeln von Grenzen geprägt. Design bestimmt diese Grenzen und überwindet sie. Über seine zweckdienliche Natur hinaus verfügt Design außerdem über eine epistemische Dimension, die das Potential birgt, gesellschaftliche Handlungsräume zu erschließen und neue Möglichkeiten des Dialogs zu eröffnen. Dabei lässt sich sowohl in der Entwurfspraktik als auch auf Seiten der Nutzenden ein erkenntnisgenerierendes Zusammenspiel zwischen Wissen und Gestaltung ausmachen. Über, durch und mit Design wird Wissen generiert, das mit postdisziplinären Ambitionen kritisch reflexiv aktiv werden und neue Diskurse hervorrufen kann. 

In jenem Spannungsfeld, der Schnittstelle zwischen dem Einen und dem Anderen, den unzähligen Formen und Facetten dieser Welt, bewegt sich die siebte Ausgabe des Neuwerk-Magazins. Mit einer breit gefächerten Auswahl an Themen widmet sie sich den unterschiedlichsten Situationen, in denen sich die Rolle des Designs im ambivalenten Spiel von Nähe und Distanz zeigt.

Auch in der Gestaltung dieser siebten Ausgabe des Neuwerk-Magazins zeigt sich das dem Design als Schnittstelle immanente und ambivalente Verhältnis zwischen Grenzbestimmung und -überwindung. Das Heft besteht neben den einzelnen inhaltlichen Beiträgen aus einem Wort- sowie Bildregister. Das üblicherweise im Anhang verortete Register wird zum zentralen Moment der Gestaltung. In seiner Funktion verknüpft es über eine das Heft durchlaufende alphabetische Liste der Schlüsselwörter die einzelnen Beiträge miteinander. Gleichzeitig dient es als Trenner zwischen den einzelnen Beiträgen, die simultan zueinander laufen. Die Gestaltung bricht mit den klassischen Lesegewohnheiten und stellt diverse Möglichkeiten bereit, das Heft auf unterschiedliche Art und Weise zu erschließen und zu erfahren. Die Leser*innen sind dazu angehalten, es ähnlich einer Suchmaschine zu verwenden und inhaltliche Verknüpfungen zwischen den einzelnen Beiträgen zu erkennen, assoziative Brücken zu schlagen, ungeahnte Zusammenhänge zu entdecken und die Inhalte des Magazins immer wieder neu miteinander in Beziehung zu setzen. 

NEUWERK – Das Magazin für Designwissenschaft
2020 erschienen im Hochschulverlag der
Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle
ISBN 978-3-86019-155-2
Preis: 8 Euro

Neuwerk #7 Druckfrisch

Erste Prototypen durften wir bereits in den Händen halten. Die letzten Chargen werden just gebunden und versendet. Bald gibt es das Neuwerk-Magazin #7 auf den Tisch!
Weitere Infos, wie z.B. wo und wie ihr das Magazin bestellen oder kaufen könnt, bekommt ihr hier in ein paar Tagen.

Parallel sitzt die neue Redaktion bereits an den Entwürfen für das Neuwerk #8, welches 2021 erscheinen wird. Auch dazu geben wir euch bald heiße Informationen.

Neuwerk #7 in Produktion

Datei: Exportieren, geschafft. In den nächsten Wochen werden die Magazine gedruckt und gebunden. In Kürze gibt es hier alle Informationen zum Release der siebten Ausgabe unseres Neuwerk-Magazins.

„Tabus brechen oder hüten?“ – Das Neuwerk ist wieder da!

Wir, neun Studierende aus dem Kommunikationsdesign und den Design Studies an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule, haben in Kooperation ein Magazin produziert, in dem zwischen den theoretischen Auseinandersetzungen erstmals auch eine Auswahl praktischer Arbeiten platziert ist. Projekte aus den verschiedenen Disziplinen der Designstudiengänge der Burg stehen neben Texten und Interviews. Unser Thema – Tabu – zu fassen, in Wort und Form, schien uns eine lohnenswerte Herausforderung: designrelevante Bereiche beleuchten, über die sonst nur ungern oder überhaupt nicht gesprochen wird, eine Studie darüber, was ein Tabu eigentlich ist, wer ein Tabu als solches empfindet, welche Rolle Tabus in unserer Gesellschaft spielen und was sie mit Design zu tun haben.

JourFix am 2. April um 18 Uhr im Neuwerk 7! Kommt vorbei und erfahrt mehr über unser Magazin!

#5 süß-sauer (mit scharf) – ab sofort im Buchhandel erhältlich!

Es ist wieder soweit: Die Neuwerk – Zeitschrift für Designwissenschaft geht in die nächste Runde. In dieser fünften Ausgabe beschäftigen wir uns mit dem großen Thema Essen. Im Besonderen haben wir uns mit Gebräuchen, Sitten, sowie Grenzbereichen der Esskultur befasst.

Haben Sie schonmal daran gedacht Würmer zu essen?
Und wenn Sie es vorhätten, würden Sie ein Foto davon posten?
Schonmal ein Schwein geschlachtet?
Welche der vielen Gabeln benutzt man für den Salat?
Was hat das eigentlich mit Design zu tun?

Die Neuwerk #5 süß-sauer (mit scharf) erscheint am Mittwoch, 18. April 2018. Beziehbar ist die Zeitschrift über die Bibliothek der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, über den Verlag form+zweck Berlin, sowie über den Buchhandel.

Neuwerk – Zeitschrift für Designwissenschaft / Release:
am Mittwoch, 18. April 2018 um 19 Uhr,
im Seminarraum der Bibliothek, Neuwerk 7,
Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle.

Die Redaktion der fünften Neuwerk-Ausgabe freut sich auf dein Kommen!
Julia Gaßmann, Philipp Günther, Lisa Hillers, Anja Jeschaunig, Julia Mederus und Lismarie Thuy

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Pressekit Neuwerk Vier

Das Pressekit für die Neuwerk 4 können Sie gerne unter neuwerk[at]burg-halle.de anfordern oder hier als ZIP-Datei herunterladen. Es beinhaltet die unten dargestellten Bilder (Bilder von Yvonne Most) und ein pdf mit folgendem Pressetext.

Wie leise kann überzeugende Gestaltung sein? Sind wir im Zustand der allgemeinen Reizüberflutung nicht dankbar, wenn jemand oder etwas Zurückhaltung übt? Ist leises Design in jeder Situation identisch mit angemessenem Design?
Stille und Design, eine Beziehung, so komplex wie eindeutig. Stille kann im Sinne einer nutzerfreundlichen Gestaltung zum Ideal erhoben oder in einem verkaufsorientierten, lauten Design verneint werden. Für die Macher der vierten Neuwerk-Ausgabe bedeutet Stille im Design visuelle Angemessenheit und beständige Gestaltungslösungen, die es ermöglichen, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Zwangsläufig ist eine solche stille Gestaltung an eine ethische Entwurfshaltung gebunden. Diese umfasst einen verantwortungsvollen Umgang mit den physischen Ressourcen der Erde sowie den psychischen Ressourcen des Menschen.
Das Magazin greift dabei verschiedene Dimensionen des Themas auf: die auditive, die visuelle, die kommunikationstheoretische und die letztendlich vielschichtige Nutzererfahrung.
Fünfzehn Autoren und Autorinnen haben Texte zu unterschiedlichen Aspekten des Themas beigetragen. Fotografische, illustrative und literarische Exkurse runden die Auseinandersetzung mit dem Thema ab und nähern sich den nicht zu verbalisierenden Wesenszügen der Stille an.

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Neuwerk im Druck

Nach fast einem Jahr Arbeit ist die Neuwerk Nummer vier heute in den Druck gegangen. Die Teamarbeit zu sechst hat uns sehr viel Spaß bereitet, wir haben uns durch kleine Tiefs geboxt, hatten viele positive Erlebnisse, sind um viele Erfahrungen reicher und nun unfassbar gespannt Ende Januar endlich das fertige Magazin in den Händen zu halten. Danke an alle Autoren, Sie hören bald von uns!

Freut euch mit uns auf 192 Seiten spannende Lektüre, Fotografien und Illustrationen.

 

Buch „fast” von Natascha Tümpel

Auch Natascha Türmpel hat sich auf eine Art mit unserem Thema befasst. Passend dazu stellt sie uns freundlicherweise ihre Arbeit ›fast‹ zu Verfügung – ein typografisches Buchprojekt, das wir auch den Lesern unseres Blogs nicht vorenthalten wollen.

Sie schreibt:

Das experimentelle Buch ›fast‹ interpretiert typografisch und buchgestalterisch die Grenzerfahrung zwischen ‚Etwas‘ und ‚Nichts‘, zwischen ‚Hier‘ und ‚Dort‘ – das Nahezu, Beinahe, Kaum.
Über fünfzehn ausgewählte Texte aus Philosophie, Belletristik und Poesie werden durch eine reduzierte und feinfühlige Anwendung der Univers und eine eingeschränkte, aber sinnliche Farbpalette interpretiert. Die Univers, als vermeintlich ›sachliche‹ Schrift, bringt dabei ein fein-nuanciertes Spiel mit verhaltenden Gefühlsstimmungen hervor.
 
Sachte konturieren sich Typografie und Layout am starken Auftritt der Farben. Das Durchscheinen des Papiers kommt dabei genauso zum Tragen, wie ein bestimmender Weißraum und der Bezug zum Formatrand. Ruhe stellt sich auf jeder Seite neu und immer wieder anders ein – Stille ist jedoch nicht nur das Reduzieren von Information, sondern auch deren Verdichtung zu einem beruhigenden Rauschen.
 
Dieses Wechselspiel von Zeigen und Vorenthalten bestimmt die Choreografie des Buches – das Lesen wird dabei ein Schauen, das versucht, das zu sehen, was nur sichtbar wird, indem man wegsieht.
 

Natascha Tümpel, Dipl.-Designerin (FH), M.A. Studio Art, *1975 in Bangkok, Thailand ist Kommunikationsdesignerin und arbeitet vorwiegend mit dem Medium Buch. Der Schwerpunkt ihres Designbüros Natascha Tümpel – Kommunikationsdesign liegt auf visueller Konzeptionen für die Kunstbranche, kulturelle Institutionen und das Verlagswesen. Nach längeren Auslandsaufenthalten in den USA und Grossbritannien lebt und arbeitet sie zurzeit in Jena (Thüringen).

Weitere Abbildungen des Buches ›fast‹ unter
Buchlabor
Natascha Tümpel

Natascha Tümpel Fast Natascha Tümpel Fast Natascha Tümpel Fast Natascha Tümpel Fast Natascha Tümpel Fast Natascha Tümpel Fast

Kurzfilm „Noema” von Julia Hilbert

Julia Hilbert hat im Rahmen ihrer Bachelorarbeit an der FH Würzburg einen Kurzfilm zum Thema Stille geschaffen, den wir sehr sehenswert finden:

Sie schreibt dazu:

NOEMA führt den Betrachter visuell wie akustisch durch die sinnlich, helle, klare, schöne bis hin zu der dunklen, düsteren, verstörend leeren Seite der Stille.
Konzeptionell basierend auf „The Poetics of Space“ von Gaston Bachelard, japanischem Zen-Buddhismus, Milan Grygars Synästhesie und soziologischer Recherche (Weißer Folter vs. permanenter Reizüberflutung im urbanen Alltag) spielt der Film mit der Dualität von Distanz und Nähe, Klang und Nicht-Klang, der Dynamik des poetischen Bildes und einer großen, nahezu statischen Ruhe. Das Motiv des Tagtraumes wird zum Sinnbild der bewussten Rückkehr in die eigene, innere Stille – und damit visuell wie akustisch zu einer Art Raum, den man betreten kann.
Die Grenzen zwischen Leere, Ruhe und Stille verschwimmen: Lichtdurchflutet und nachfinster, kristallin und erdrückend schwer, warm und kalt in einem, ist Stille weder schwarz noch weiß – sie ist beides. Mit unendlich vielen Nuancen dazwischen.
 
 

NOEMA von Julia Carina Hilbert auf Vimeo.

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Fotografie Ben Kuhlmann

Auch der Fotograf Ben Kuhlmann befasst sich unter anderem mit dem Thema Stille. Seine Fotografien beschäftigen sich vielmals mit dem an den Rand Gedrängten; Objekten, Bauwerken oder Menschen und Umstände, welche in unserem alltäglichen Bewusstsein meist nicht (mehr) wahrgenommen oder gar ausgeblendet werden. Bilder vom Prozess des Verschwindens, dem Versteckten und dennoch Lebendigen.

Ben Kuhlmann, geboren 1987, beendete 2012 seinen Bachelor Kommunikationsdesign an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt mit dem Schwerpunkt Fotografie. Derzeit absolviert er seinen Master Fotografie an der Fachhochschule Dortmund.
Kuhlmann fotografiert überwiegend mit der analogen Mittelformatkamera.

ben-kuhlmann.de ben-kuhlmann.de ben-kuhlmann.de

 

 

 

Das Neuwerk ist ein Magazin für Designwissenschaften. Es wurde 2009 im Master-Studiengang Design Studies an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle gegründet.

«Die Fachzeitschrift erscheint jährlich und hat zum Ziel, der jungen, deutschsprachigen Designforschung eine Plattform zu geben. Im Mittelpunkt steht ein kritischer Zugang zu Design mit Fokus auf Methoden, Designgeschichte und Reflexion der materiellen Kultur. Die Unterstützung von Transdisziplinarität gehört gleichfalls zum Selbstverständnis der Zeitschriftenmacher, so sind Kooperationen mit anderen Fachgebieten wie etwa den Künsten, Soziologie, Ethnologie oder Wirtschaftswissenschaft von Anfang an Bestandteil der Heftkonzeption.»

Neuwerk ist fest an der Burg Giebichenstein verankert, kooperiert aber durchgängig mit Studierenden anderer Hochschulen und unabhängigen AutorInnen. Es gehört zum Konzept des Neuwerk, dass das Magazin von wechselnden Teams von Studierenden herausgegeben wird. Damit ist sie offen für wechselnde Enquete, unterschiedliche Schwerpunktsetzung und eine jeweils eigene Gestaltung.

Design Studies an der Burg Giebichenstein