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Play(

17.10.
— 18.11.
2018

Die Ausstellung

Computerspiele sind längst Teil unserer Alltagskultur und werden auf unterschiedlichen Arten gespielt: zuhause, unterwegs und vernetzt mit anderen. Sie sind zu einer Kulturtechnik avanciert, die in zahlreichen künstlerischen und nicht-künstlerischen, ästhetischen und sozialen Praktiken ihren Ausdruck findet. Spieler_innen/Designer_innen/Künstler_innen untersuchen und hinterfragen Regeln, Handlungsspielräume und Ausdrucksmöglichkeiten von Spielen und entwickeln neue mediale Formen und Kommentare. In der Ausstellung
void Start(){Play( werden sowohl experimentelle Computerspiele als auch Arbeiten über Spiele gezeigt und interaktiv erfahrbar gemacht.

// Kuratiert von Prof. Jonas Hansen,
Mathias Jüsche und Studierenden des Multimedia|VR-Designs

// Mit Arbeiten von Bianca Barnekow & Martin Rudat | Aram Bartholl (Berlin) | Pippin Barr (Montreal) | Etienne Dietzel & Jakob Schreiter | Patrick Eckardt | Harun Farocki (Berlin) | //////////fur//// (Köln) | Leonhard Gläser & Björn Ording | Jonas Hansen | Thomas Hawranke (Köln) | Frank Lantz (New York) | Karin Lingnau (Köln) | Mathias Nell | Felix Nickel & Victor Stockert | Feng Mengbo (Peking) | Paidia Institute (Köln) | RAT KING (Halle (Saale) | Katja Rempel | Stephan Rether | Tim Rumpf & Marian Schilasky | Martin Schapp | Tim Schuster | Zhiwei Wei | Tom Hanke, Sebastian Werner, Marcel Wiessler & Malte Westphalen (Halle (Saale)) | Oliver von Zweydorf
// Game Jam Beiträgen von Felix, Minh & Mira Ly | Ethan Merchant | Johann Lucas & Franziska Kinder | Christopher Dorstewitz | Rebekka Heidenberger & Clemens Petri | Felix Reinemann | Talia Vali | Mathias Jüsche | Christian Esche | Kylie Shi | Felix Nickel | Alexander Dalbert, Victor Stockert & Sheidan Zeinalov Peter Kirschstein & Yuxi Xia | Patrick Eckardt | Valentin Behrendt | Paula Cyriaks

Exponate

The Touch

Interaktive Installation, 2017 | Tim Rumpf & Marian Schilasky

Restart: A Coded Poem

Digitaldrucke (2x), Font: Vector Feng und Monaco, 2013 | Feng Mengbo

GAME IDEAS

Digitale Zeichnungen, Riso-Druck, 2018 | Pippin Barr

Parallele I

2-Kanal-Videoinstallation, Farbe, 16 Min., 2012 | Harun Farocki

Pawns

Skulpturen (2x), 40 x 31 x 18 cm, Acrylglas, Filamentklebeband, 2013 | Karin Lingnau

Fly to the Moon

Computerspiel mit alternativer Steuerung, 2018 | Zhiwei Wei

PlusOne

Gamification-Anwendung, Display, Webcam, 2018 | Katja Rempel

Grand Theft World

3-Kanal-Videoinstallation, GTA5 Screen-Capture, 2018 | Stephan Rether

Ja, mir san mit’m Radl da –
Los Santos Fahrradtour

Fahrrad, PC, Videoprojektor, 2018 | Tom Hanke, Sebastian Werner, Marcel Wiessler & Malte Westphalen

Leveldesign – Waldwanderung

Digitale Anwendung, Display, Webcam, 2018 | Tim Schuster

The Peach Blossom Spring

VR-Anwendung, 2017 | Mathias Nell

RAFTAWAY

Computerspiel mit alternativer Steuerung, 2018 | Bianca Barnekow & Martin Rudat

Button Trap

Mausefalle, Arcade-Button, Elektronik, 2015 | /////////fur//// art entertainment interfaces

My Voice

Computerspiel mit alternativer Steuerung, 2018 | Patrick Eckardt

Eat Work Sleep Repeat

Computerspiel mit alternativer Steuerung, 2018 | Martin Schapp

Global Dreams

Interaktive Installation, 2016 | Jonas Hansen

Dust

Skulptur, 36 x 33 x 4,5 cm, Alumide 3D-Druck, 2011 | Aram Bartholl

Mirotate

Computerspiel, 2018 | Oliver von Zweydorff

ESCAPE 2107

Computerspiel, 2015/2018 | Jonas Hansen

Escapism, Episode 1

YouTube-Live-Stream, 2017 | Frank Lantz

Black Box

Kooperatives VR-Spiel, 2018 | Leonhard Gläser & Björn Ording

SOLITUNE

Computerspiel, 2017 | RAT KING, Friedrich Hanisch & Jana Reinhardt mit Ludwig Hanisch (Musik)

Paidia Laboratory: feedback

Video-Game-Installationen (3x), 2011/2013 | Paidia Institute

OoB

In-Game-Photography (3x), 100 x 56 cm, Inkjet-Druck, 2017/18 | Thomas Hawranke

Kritischer Winkel

Installation, LCD Screen, Digitaldruck, 2018 | Etienne Dietzel & Jakob Schreiter

smw.smc

Computerspielmodifikation, Super Mario World, SNES, 2012 | Jonas Hansen

CRTe

Computerspiel-Installation mit Gestensteuerung, 2016/2018 | Victor Stockert & Felix Nickel

Game Jam Ergebnisse

//itch.io/jam/void-start-play

Herbst // Autumn

Game, 2018 | Felix, Minh & Mira Ly

Hypothermia

Game, 2018 | Rebekka Heidenberger & Clemens Petri

Glum

Game, 2018 | Ethan Merchant

Muddy Adventures

Game, 2018 | Johann Lucas & Franziska Kinder

Void

Game, 2018 | Christopher Dorstewitz

How to Make A Human

Game, 2018 | Felix Reinemann

IntoTheMaze

Game, 2018 | Talia Vali

The Sliding Metal Butts

Game, 2018 | Mathias Jüsche

level_concepts

Application, 2018 | Christian Esche

gogoigo

Application, 2018 | Kylie Shi

Hoarder Race

Game, 2018 | Felix Nickel

Let It Slide

Game, 2018 | Alexander Dalbert, Victor Stockert & Sheidan Zeinalov

Legion

Game Concept (Video), 2018 | Peter Kirschstein & Yuxi Xia

untiteled

Game, 2018 | Patrick Eckardt

Nerdsports

Animation, 2018 | Valentin Behrendt

Newest Technology Act 01

Animation, 2018 | Paula Cyriaks

Dokumentation

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Am Dienstag den 16. Oktober 2018 wurde die Ausstellung von Prof. Dieter Hofmann, Rektor der BURG feierlich eröffnet. Dr. Jule Reuter, Kuratorin der Burg Galerie und Prof. Jonas Hansen, Multimedia|VR-Design, gaben im Anschluss eine inhaltlich Einführung in die Ausstellung.

GuidedTour();

Führung durch die Ausstellung mit Prof. Jonas Hansen.

GameJam();

Zusammen mit Studierenden des Studiengangs Multimedia|VR-Design wurden in zwei Tagen (26. - 28. Oktober 2018) spielbare Prototypen für die Ausstellung entwickelt. Ergebnisse auf: //itch.io/jam/void-start-play

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Am 1. November 2018 gab es ein Tag zum Thema Virtual Reality. Zusammen mit F>SOCIETY (Leipzig) und Prefrontal Cortex (Halle) wurden VR-Anwendungen zum Ausprobieren gezeigt mit anschließender Gesprächsrunde. Gästen: Thi Binh Minh Nguyen, Paul Rothschild, Jonas Hansen. Moderation: Stephan Rether

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Netzwerktreffen der Games-Branche in Kooperation mit dem Designhaus Halle mit Ausstellungsführung, Vorträgen (Alexander Pieper, Prefrontal Cortex, RAT KING, Büro für Sinn und Unsinn, Fusion Play (IT Sonix) und FAKT Software), Bar Camp & Get Together.

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Anfahrt

Burg Galerie im Volkspark
Burg Giebichenstein
Kunsthochschule Halle
Schleifweg 8a
06114 Halle (Saale)

Täglich geöffnet

von 14–19 Uhr
Eintritt frei


Impressum

Verantwortlicher dieser Internet-Seiten:
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Konzeption und Gestaltung:
Tobias Jacob, Torsten Illner
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Webseiten-Design:
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Foto-Dokumentation:
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