17.10.
— 18.11.
2018
Computerspiele sind längst Teil unserer Alltagskultur und werden auf unterschiedlichen Arten gespielt: zuhause, unterwegs und vernetzt mit anderen. Sie sind zu einer Kulturtechnik avanciert, die in zahlreichen künstlerischen und nicht-künstlerischen, ästhetischen und sozialen Praktiken ihren Ausdruck findet. Spieler_innen/Designer_innen/Künstler_innen untersuchen und hinterfragen Regeln, Handlungsspielräume und Ausdrucksmöglichkeiten von Spielen und entwickeln neue mediale Formen und Kommentare. In der Ausstellung
void Start(){Play( werden sowohl experimentelle Computerspiele als auch Arbeiten über Spiele gezeigt und interaktiv erfahrbar gemacht.
// Kuratiert von Prof. Jonas Hansen,
Mathias Jüsche und Studierenden des Multimedia|VR-Designs
// Mit Arbeiten von
Bianca Barnekow & Martin Rudat |
Aram Bartholl (Berlin) |
Pippin Barr (Montreal) |
Etienne Dietzel & Jakob Schreiter |
Patrick Eckardt |
Harun Farocki (Berlin) |
//////////fur//// (Köln) |
Leonhard Gläser & Björn Ording |
Jonas Hansen |
Thomas Hawranke (Köln) |
Frank Lantz (New York) |
Karin Lingnau (Köln) |
Mathias Nell |
Felix Nickel & Victor Stockert |
Feng Mengbo (Peking) |
Paidia Institute (Köln) |
RAT KING (Halle (Saale) |
Katja Rempel |
Stephan Rether |
Tim Rumpf & Marian Schilasky |
Martin Schapp |
Tim Schuster |
Zhiwei Wei |
Tom Hanke, Sebastian Werner, Marcel Wiessler & Malte Westphalen (Halle (Saale)) |
Oliver von Zweydorf
// Game Jam Beiträgen von
Felix, Minh & Mira Ly |
Ethan Merchant |
Johann Lucas & Franziska Kinder |
Christopher Dorstewitz |
Rebekka Heidenberger & Clemens Petri |
Felix Reinemann |
Talia Vali |
Mathias Jüsche |
Christian Esche |
Kylie Shi |
Felix Nickel |
Alexander Dalbert, Victor Stockert & Sheidan Zeinalov
Peter Kirschstein & Yuxi Xia |
Patrick Eckardt |
Valentin Behrendt |
Paula Cyriaks
Fahrrad, PC, Videoprojektor, 2018 | Tom Hanke, Sebastian Werner, Marcel Wiessler & Malte Westphalen
Mausefalle, Arcade-Button, Elektronik, 2015 | /////////fur//// art entertainment interfaces
Am Dienstag den 16. Oktober 2018 wurde die Ausstellung von Prof. Dieter Hofmann, Rektor der BURG feierlich eröffnet. Dr. Jule Reuter, Kuratorin der Burg Galerie und Prof. Jonas Hansen, Multimedia|VR-Design, gaben im Anschluss eine inhaltlich Einführung in die Ausstellung.
Zusammen mit Studierenden des Studiengangs Multimedia|VR-Design wurden in zwei Tagen (26. - 28. Oktober 2018) spielbare Prototypen für die Ausstellung entwickelt. Ergebnisse auf: //itch.io/jam/void-start-play
Am 1. November 2018 gab es ein Tag zum Thema Virtual Reality. Zusammen mit F>SOCIETY (Leipzig) und Prefrontal Cortex (Halle) wurden VR-Anwendungen zum Ausprobieren gezeigt mit anschließender Gesprächsrunde. Gästen: Thi Binh Minh Nguyen, Paul Rothschild, Jonas Hansen. Moderation: Stephan Rether
Netzwerktreffen der Games-Branche in Kooperation mit dem Designhaus Halle mit Ausstellungsführung, Vorträgen (Alexander Pieper, Prefrontal Cortex, RAT KING, Büro für Sinn und Unsinn, Fusion Play (IT Sonix) und FAKT Software), Bar Camp & Get Together.
Burg Galerie im Volkspark
Burg Giebichenstein
Kunsthochschule Halle
Schleifweg 8a
06114 Halle (Saale)
von 14–19 Uhr
Eintritt frei