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Dada in Europa - Dokumente und Werke
(co-ed. Eberhard Roters) in: Tendenzen der zwanziger Jahre. 15. Europäische Kunstausstellung, Vol.III (Katalog),
Berlin: Dietrich Reimer Verlag 1977
ISBN 978-3-496010-00-5

Konzept der Ausstellung:
I. Vom Konstruktivismus zur Konkreten Kunst;
II. Von den futuritsischen zur funktionellen Stadt – Planen und Bauen in Europa 1913-1933;
III. Dada in Europa – Werke und Dokumente;
IV. Die neue Wirklichkeit – Surrealismus und Neue Sachlichkeit.

Die Dada-Ausstellung in der Akademie der Künste (Westberlin) konnte 1977 aufgrund des zugänglicheren Quellenmaterials umfangreicher und differenzierter als die bisherigen Dada- Ausstellungen gestaltet werden – mit 710 Werken, Dokumenten und Aktivitäten von 60 Dada-Künstlerinnen und -Künstlern als Zeugnisse eines Protestes gegen den Ersten Weltkrieg und einer radikalen Infragestellungen der bisherigen Kunst und Kultur. Der Katalog kompilierte erstmals umfangreiche Forschungsergebnisse. Die Dada-Topographie wurde um die Zentren in Osteuropa, in Holland, Belgien, in Südamerika erweitert, auch die Themen veränderten sich – wie die Schwerpunkte auf die Dada-Verfahren Collage, Fotomontage und Metamechanik und überdies auf den Künstlertypus des „Da-Dandy“ (Höch) demonstrierten. Die in der Ausstellung gezeigten Objekte vergegenwärtigten das dadaistische Experimentieren mit visuellen und phonetischen Möglichkeiten und die in den Zwanziger Jahren künstlerisch erweiterten Medien auf dem Gebiet der Werbung, der Fotografie, des Films und der Typographie.