Studiengang

Multimedia Design

Master-Studiengang im Fachbereich Design

Multimediale Kompetenzen erweitern oder vertiefen

Im Masterstudiengang Multimedia Design vertiefen die Studierenden ihr Wissen an den Schnittstellen von Design, Technologie und Gesellschaft. Der Studiengang setzt auf fortgeschrittene kreative, methodische und technische Kompetenzen, die für die Konzeption und Umsetzung anspruchsvoller digitaler und interaktiver Erlebnisse notwendig sind.

Im Studium entwickeln die Studierenden komplexe kreative Formate, experimentieren mit neuesten Technologien und schärfen ihre Fähigkeit, eigene Ideen kritisch zu reflektieren sowie in gesellschaftliche und kulturelle Kontexte einzubetten. 

Fundiertes gestalterisches und technisches Grundwissen, das im Bachelorstudium oder in beruflicher Praxis erworben wurde sind dabei ebenso wichtig wie ein ein hohes Maß an Eigeninitiative und die Bereitschaft zur interdisziplinären Arbeit.

Das Masterstudium bereitet gezielt auf anspruchsvolle Tätigkeiten in Kreativwirtschaft, Bildung, Wissensvermittlung und digitaler Kommunikation vor, mit einem Fokus auf innovativen und immersiven Technologien. All das passiert im inspirierenden Umfeld der BURG – einer der größten und renommiertesten Kunsthochschulen Deutschlands.

Für kreative Profis oder kompetente Quereinsteiger*innen

Der Masterstudiengang Multimedia Design richtet sich sowohl an Absolvierende im Bereich Multimedia und künstlerisch-gestalterischer Studiengänge, die ihre Kenntnisse in speziellen Inhalten, Technologien oder Anwendungsfeldern vertiefen möchten, als auch an freischaffende und angestellte Gestalter*innen und Künstler*innen mit einem berufsqualifizierenden Abschluss, die im Bereich der Medien tätig sind. Bei Nachweis einer  künstlerisch-gestalterischen Befähigung steht der Studiengang zudem Absolvent*innen anderer Studiengänge offen.

Studienfelder

  • Motion Design und Animation
    Z. B. Animationsfilme, Titelsequenzen, Spezialeffekte, Musikvideos,
  • Game Design und Interface Design
    Z. B. Spiel- und Interaktionsmechaniken und Level-Design
  • 3D-Modeling, Environment- und Characterdesign
    Z. B. Charaktere und Spielwelten für digitale Anwendungen
  • Creative Coding und Generative Gestaltung
    Z. B. Algorithmische Erstellung von Grafiken, Animationen oder Klängen
  • User Experience (UX) und User Interface (UI) Design
    Z. B. Gestaltung von Benutzeroberflächen und interaktiven Anwendungen
  • Datenvisualisierung
    Z. B. Darstellung komplexer Datenmengen und deren Narrationen
  • Digitale Räume und Mixed Reality
    Z. B. Multimediale Inszenierungen und Installationen
  • Digitales Storytelling
    Z. B. interaktive und transmediale Erzählformen

Der Masterstudiengang erweitert oder vertieft Wissen und Können im Bereich der multimedialen Gestaltung. Im Mittelpunkt des Studiums stehen die Auseinandersetzung mit relevanten Themenstellungen, die Ausbildung von individuellen Fähigkeiten und die professionelle Spezialisierung. Darüber hinaus werden wissenschaftliche Kompetenzen und Lehrerfahrungen vermittelt und gefördert.

Die Studieninhalte orientieren sich sowohl an aktuellen Fragestellungen aus Forschung, Gesellschaft und Kunst als auch am technischen Fortschritt. Sie fördern grenzüberschreitendes, experimentelles und umsetzungsorientiertes Handeln. 

Der Schwerpunkt des Studiums liegt in derAnalyse, Konzeption, Gestaltung und Präsentation komplexer Sachverhalte. Studierende können eigene Themenvorschläge einbringen und werden bei deren Bearbeitung aktiv von den Lehrenden unterstützt. Kooperationen mit anderen Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Partnern aus Kultur und Wirtschaft ergänzen das Studienprogramm.

Studienziel

Im Studiengang erwartet die Studierenden ein besonderes Lernformat, das auf universitären Prinzipien basiert und auf individuelle Stärken und Ziele ausgerichtet ist. Dabei steht im Vordergrund, das einzigartige Talent und die persönliche Ausdrucksweise jedes Einzelnen weiterzuentwickeln. Ziel ist es, die Studierenden zu befähigen, gestalterische Herausforderungen selbstbewusst, zielorientiert und flexibel anzugehen sowie ihre Ideen auf hohem Niveau umzusetzen und diese im professionellen Umfeld überzeugend zu präsentieren und zu kommunizieren.

Regelstudienzeit

Die Dauer des Masterstudiums ist abhängig von Art und Inhalt sowie von der Dauer bzw. der erreichten ECTS-Punktzahl des vorangegangenen, abgeschlossenen Studiums und liegt in der Regel zwischen zwei und vier Semestern.

Studienverlauf zweisemestriger Master

Der zweisemestrige Masterstudiengang kann im Anschluss an einen achtsemestrigen BA absolviert werden. Konzeptionell ist er für Bachelorabsolventen der BURG gedacht. Ausnahmen sind möglich. Der Fokus liegt hier auf der Vorbereitung der Masterthesis im ersten Semester und deren Umsetzung im zweiten Semester. Die Masterthesis ist in der Regel ein individuelles Gestaltungsthema. Das Studium schließt mit der Masterthesis.

Studienverlauf Viersemestriger Master

Der viersemestrige Masterstudiengang ist konzeptionell für Absolvent*innen eines sechs- oder siebensemestrigen Bachelorstudiengangs gedacht. 

Er bietet den Studierenden in den ersten zwei Semestern ein konzeptionelles Projektstudium, in dem durch verschiedene Wahlmöglichkeiten ein auf individuelle Schwerpunkte orientiertes Studienprogramm zusammengestellt werden kann. 

Das dritte Semester widmet sich sowohl dem konzeptionellen Projektstudium, als auch der Vorbereitung der Masterthesis. 

Im anschließenden vierten Semester geht es schließlich um die Umsetzung der Masterthesis, die in der Regel ein individuelles Gestaltungsthema bearbeitet. Das Studium schließt mit der Masterthesis.

Kosten

Keine Studiengebühren

Abschluss

Master of Arts (M.A.)

Studienbeginn

Wintersemester und Sommersemester

Studienanfänger pro Semester

3 - 8 Studierende

Studien- und Prüfungsordnungen

Link zu den studienrelevanten Rechtsgrundlagen

Lehrangebote

Für die experimentelle Auseinandersetzung mit Technologien und die Entwicklung von Ideen und Prototypen stehen u.a. AR- und VR-Headsets verschiedener Hersteller, interaktive großformatige Touchscreens und weitere Peripherie zur Verfügung. Die Elektronik-Werkstatt ermöglicht die Bearbeitung experimenteller Projekte für alternative Interaktionsstudien. Audio-, Video- und Foto- Technik komplettiert die Ausstattung. 
 

Für Softwarekurse und zur Projektbearbeitung stehen mit professioneller und aktueller Software ausgestatteten Computerpools zur Verfügung. 


Die Studierenden können für die Bearbeitung von Studienprojekten Computertechnik und periphere Geräte des Studiengangs, des Rechenzentrums und des Studium Digitale ausleihen. 

Seminarräume und Computerpools sind rund um die Uhr zugänglich.

Zielgruppe

Der Masterstudiengang Multimedia Design wendet sich an Absolvent*innen künstlerisch-gestalterischer Studiengänge mit fundierten Kenntnissen auf Gebieten multimedialer Anwendungen. Er wendet sich auch an freischaffende und angestellte Gestalter*innen und Künstler*innen mit einem berufsqualifizierenden Abschluss, Diplom oder Bachelor, die im Bereich der Medien arbeiten. Bei Nachweis künstlerisch-gestalterischer Befähigung, auch an Absolvent*innen anderer Studiengänge.

Zulassungsvoraussetzungen

  • Nachweis über einen Hochschulabschluss (Diplom-, Bachelor- oder Magisterabschluss) gemäß §27 Abs. 8 ff. HSG LSA bzw. entsprechende Leistungsnachweise (Transcript of Records)
  • Feststellung der studiengangspezifischen Eignung (bestandene Aufnahmeprüfung)
  • Drei-monatiges studiengangspezifisches Praktika oder vergleichbare praktische Erfahrungen in angestellter oder freiberuflicher Tätigkeit auf dem Gebiet der Multimedialen Gestaltung und Produktion. Hinweis: Praktika, die Teil des vorangegangenen BA Studiums waren, werden nicht anerkannt.
  • Nachweis ausreichender Deutschkenntnisse (DSH2, TestDaF Stufe 4, Goethe-Zertifikat C1, telc Deutsch C1 Hochschule)

Bewerbungsverfahren und unterlagen

Das zweistufige Bewerbungsverfahren beginnt mit der online Anmeldung und der Einreichung des Lebenslaufes, einem Portfolio und einem Motivationsschreiben.

Portfolio
Das Portfolio soll eine Aussage über die Kreativität, Gestaltungskompetenz, technischen Kenntnisse und ggf. inhaltliche Schwerpunkte zeigen. Dies soll anhand von Projekten verdeutlicht werden, die im Rahmen des vorherigen Studiums, in freien Projekten oder anhand von Projekten im beruflichen Kontext entstanden sind.

Motivationsschreiben
Das Motivationsschreiben soll die Gründe für die Wahl des Masterstudiengangs und dessen Relevanz für berufliche und persönliche Ziele verdeutlichen. Darüber hinaus soll es einen Einblick geben, welche inhaltlichen, medialen oder technologischen Schwerpunkte im Studium gesetzt werden sollen. 

Nach positiver Prüfung der eingereichten Unterlagen erfolgt eine Einladung zum persönlichen Gespräch. Es soll den Bewerber*innen und den Lehrenden die Gelegenheit geben, sich kennenzulernen, weitere Einblicke zu geben und Fragen zu klären. 

Online-Anmeldung zur Masterbewerbung

  • Für das folgende Sommersemester: 1. Oktober bis 15. November
  • Für das folgende Wintersemester: 1. April bis 15. Mai

Online Studieninformation und Mappenberatung

Einmal im Monat findet online eine Informationsveranstaltung zum Studiengang statt, bei der Interessierte einen umfassenden Einblick in die Studieninhalte, Anforderungen und Berufsperspektiven erhalten. Zusätzlich gibt es im Rahmen der Veranstaltung eine Mappenberatung, in der Bewerber*innen ihre Arbeitsproben vorstellen und wertvolles Feedback zur Portfolio-Gestaltung und zur Bewerbung erhalten können. Die aktuellen Termine gibt's hier.

Studieninformationstag

Im Januar jeden Jahres findet für Studienbewerber ein Studieninformationstag an der Hochschule statt. Es gibt allgemeine Informationen zur Hochschule und die einzelnen Studienrichtungen stellen sich dort vor. Sie kommen mit Studierenden und Assistent*innen ins Gespräch. Infos gibt's hier.

Jahresausstellung

Jedes Jahr im Juli findet das traditionelle Sommerfest mit Jahresausstellung an der Burg Giebichenstein statt. Die Hochschule öffnet ihre Ateliers, Seminarräume und Werkstätten für alle, die neugierig sind auf die frischen Ideen, Objekte und Kunstwerke, die in den verschiedenen Studienrichtungen des Designs und der Kunst an der Kunsthochschule des Landes Sachsen-Anhalt entstanden sind. Wir laden herzlich dazu ein. Infos gibt's hier.

Summerschool

Ende September findet die Summerschool statt, ein viertägiges „Schnupperstudium“ mit Workshops, Präsentationen, Campusführungen, gemeinsamen Mahlzeiten und Übernachtungsmöglichkeiten am Campus Design für ca. 100 Interessierte. Infos gibt's hier.

Digitaler Buddytag (online)

Der digitale Buddytag findet jedes Jahr im November und Mai statt. In dieser Online-Veranstaltung gibt es allgemeine Informationen zur Hochschule, Einblicke in die einzelnen Studiengänge durch Präsentationen sowie die Gelegenheit, mit Studierenden und Lehrenden ins Gespräch zu kommen. Infos gibt's hier.
 

Ansprechpartnerin im Studiengang

Prof. Anette Scholz
ed.ellah-grub@zlohcs

 

 

Ansprechpartner*innen Hochschule

Dezernat studentische und akademische Angelegenheiten
T +49 (0)345 7751-532
F +49 (0)345 7751-517
ed.ellah-grub@ofniduts