Innerhalb dieses Kompaktangebotes von 10 Tagen werden die Grundlagen der Computergrafik 3D vermittelt. Referenzprogramm: Blender.
Die Lehrveranstaltung verdeutlicht grundlegende Arbeitsabläufe zum Erstellen und Visualisieren digitaler 3D-Objekte und Räume. Für die Kursteilnehmer besteht das Ziel, eigene Entwürfe gestalterisch sicher mit 3D-Software umzusetzen und den zeitlichen Aufwand für die Erstellung einer 3D-Visualisierung abschätzen zu können.
Der Einführungskurs ist kombiniert mit einer Gestaltungsaufgabe: Die Erstellung eines dreidimensionalen Stilllebens.
In der ersten Woche werden grundlegende Modellierungstechniken vorgestellt und deren Einsatz an Beispielobjekten kennen gelernt. Die entstandene Objekte werden am 5. Tag in einer 3D-Szene zusammengeführt. Parallel gilt es Ideen für ein eigenes Stillleben zu entwickeln und mittels Fotoskizze zu fixieren.
In der zweiten Woche entstehen die eigenen Modelle, werden die Oberflächen der Objekte als Texturen erstellt, die 3D-Szene entwickelt und mit Lichtmodellen beleuchtet. Es entstehen erste Renderings und schließlich das eine finale Bild. Im Fokus stehen dabei auch die Bildkomposition und die gestalterische Gesamterscheinung des Stilllebens.