Burg-Alumnus Johannes Voelchert liefert Ausgangsidee für innovative LightSpray-Technologie der Schweizer Sportmarke On

Johannes Voelchert, Industriedesign-Absolvent der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, entwickelte die Idee für das zukunftsweisende Produktionsverfahren LightSpray™ der Schweizer Sportbekleidungsmarke On.

Die Schweizer Sportbekleidungsmarke On stellt LightSpray™ vor: eine neue Hochleistungs-Oberflächentechnologie, die in einem revolutionären einstufigen Fertigungsprozess hergestellt wird. Foto: On

Im Juli 2024 präsentierte die Sportbekleidungsmarke On erstmals eine neuartige Methode der Schuhherstellung: Mit der LightSpray™-Technologie wird das Obermaterial für Schuhe nicht mehr aus vielen Einzelteilen gefertigt und aus verschiedenen Materialien zusammengesetzt, sondern von einem Roboterarm in einem einzigen Schritt auf einen Leisten gesprüht. Das Besondere: Die Idee dazu ist an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle entstanden. Im Projekt Hack a Process bei Prof. Mareike Gast, Professorin für Industrial Design/Material- und technologiebasierte Produktentwicklung an der BURG, entwickelte Johannes Voelchert unter dem Titel PRESSURE-MADE die Idee eines Schuhs, dessen Obermaterial direkt und nahtlos auf den Fuß gesprüht und dann mit einer 3D-gedruckten Sohle verschweißt wird – inspiriert von Halloween-Spinnennetzen aus der Heißklebepistole. Auf diese Weise schaffte er es, mittels eigens adaptierter Heißklebe- und Sprühpistolen einen kreislauffähigen Monomaterialschuh herzustellen, der im Rahmen der Teilnahme der BURG im April 2019 auf der Mailänder Möbelmesse ausgestellt wurde. So wurde On auf Johannes Voelchert und seine Technologie aufmerksam. Er wurde daraufhin von der Sportbekleidungsfirma angestellt, um seine Idee gemeinsam mit einem interdisziplinären Team für die Sportmarke bis zur Marktreife weiterzuentwickeln. Mit der Beharrlichkeit von Johannes Voelchert, seiner kreativen Vielseitigkeit, dem Vertrauen und der Unterstützung seiner Kolleg*innen bei On wurde so aus der Idee eine Revolution für Performance-Oberflächen.

Das Ergebnis ist ein Sportschuh aus ultraleichtem, nahtlosem Obermaterial, das eine außergewöhnliche Passform und Unterstützung bietet und Schnürsenkel überflüssig macht. Zudem eröffnet die Konstruktion aus einem einzigen wiederverwertbaren Material neue Möglichkeiten für die Kreislaufwirtschaft. On selbst veröffentlichte auf dem eigenen YouTube-Kanal ein Video, das die Entstehungsgeschichte der LightSpray-Technologie erzählt, die an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle beginnt.

Über On
Die Sportbekleidungsmarke On ist ein Schweizer Unternehmen mit Sitz in Zürich, das sich neben der Herstellung von Sportbekleidung und Accessoires auf das Design und die Entwicklung von Laufschuhen spezialisiert hat.
On begann 2010 in den Schweizer Alpen mit einer Mission: den menschlichen Geist durch Bewegung zu inspirieren. 14 Jahre nach der Markteinführung führt On die Branche mit Innovationen in verschiedenen Premium-Segmenten an. Von Schuhen, Bekleidung und Accessoires für Performance-Running über Outdoor, Training und Tennis bis hin zu Alltagsaktivitäten. Auch die preisgekrönte CloudTec®-Innovation, das charakteristisch zweckmäßige Design und die Fortschritte in Richtung Kreislaufwirtschaft haben weltweit eine schnell wachsende Fangemeinde begeistert. On ist in über 60 Ländern präsent und verfügt über eine weltweite digitale Community auf www.on.com.

Das Video zum Entstehungsprozess von LightSpray™  auf dem YouTube-Kanal der Marke On, vom 17. Jul 2024, mit dem Titel „On  | The Secret of LightSpray™  | Dream Together“: https://www.youtube.com/watch?v=X4k23UClZvE 


Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle
Die 1915 gegründete Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle bietet mit ihren Fachbereichen Kunst und Design ein unverwechselbares Profil sowie exzellente Ausbildungs- und Studienbedingungen an. Mit über 1.000 Studierenden zählt sie zu den größten Kunsthochschulen Deutschlands. Visionäres Denken und Gestalten werden in den über 20 Studienrichtungen ebenso gefördert wie die Entwicklung berufspraktischer Fähigkeiten. Die Hochschule verfügt über exzellent ausgestattete Ateliers und Werkstätten und ist mit zahlreichen Forschungseinrichtungen, Institutionen und Unternehmen vernetzt. Die Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle bietet Bachelor-, Master-, Diplom- und Staatsexamensabschlüsse (Lehramt) an, es besteht im Fachbereich Kunst auch die Möglichkeit ein Meisterschüler*innenstudium zu absolvieren. Die BURG verfügt in beiden Fachbereichen zudem über das Promotionsrecht.