Das von allen drei am Studiengang beteiligten Disziplinen durchgeführte Kolloquium dient der kritischen, reflexiven und diskursiven Begleitung des Studienverlaufs mit Blick auf dessen einzelne Qualifikationsphasen und Anforderungen, wie dem Projekt oder der Masterthesis. Der Fokus liegt vor allem auf der gemeinschaftlichen Erörterung und Weiterentwicklung der von den Masterstudierenden eingebrachten Forschungsfragen und Anliegen. Ziel ist es, kontinuierlich ausgewählte Fragestellungen und Probleme der Kunst im Kontext von Kunstgeschichte, Philosophie und Kunstpädagogik zu diskutieren. Dabei ist eine aktive Beteiligung sowie Vor- und Nachbereitung vorgesehen.Das von allen drei am Studiengang beteiligten Disziplinen durchgeführte Kolloquium dient der kritischen, reflexiven und diskursiven Begleitung des Studienverlaufs mit Blick auf dessen einzelne Qualifikationsphasen und Anforderungen, wie dem Projekt oder der Masterthesis. Der Fokus liegt vor allem auf der gemeinschaftlichen Erörterung und Weiterentwicklung der von den Masterstudierenden eingebrachten Forschungsfragen und Anliegen. Ziel ist es, kontinuierlich ausgewählte Fragestellungen und Probleme der Kunst im Kontext von Kunstgeschichte, Philosophie und Kunstpädagogik zu diskutieren. Dabei ist eine aktive Beteiligung sowie Vor- und Nachbereitung vorgesehen.

Lernziele / Qualifikationsziele – Objectives / Learning Outcome

  • Schulung argumentativer Artikulation und diskursiver Fähigkeiten

  • Vertiefung spezieller Fragestellungen

  • gemeinschaftliche Erörterung spezifischer Probleme und Themenstellungen


Beurteilung – Assessment 
Studierende MA Kunstwissenschaften: Teilmodulleistung (unbenotete Präsentation)