DESIGN, EIN SPIEL!
Erleben, mitmachen, zeigen …
Konzepte und Entwürfe für mobile Spielaktionen
Das Motto des kulturellen Themenjahres 2024 der Stadt Halle war „Komm raus zum Spielen!“. Es soll die Kommunikation im öffentlich Raum fördern. Unser Projekt knüpfte daran an.
Wir entwickelten Angebote und Aktionen zum Mitmachen, Gestalten oder Spielen die an unterschiedlichen Orten im öffentlichen Raum zum Einsatz kommen können.
Gestaltungsgegenstand waren die Mitmachstationen, an denen gespielt, gebaut, gelernt, diskutiert und kommuniziert werden kann, ob künstlerisch, handwerklich, naturwissenschaftlich, musisch, ökologisch, sozial ….
Sie sollten schnell und unkompliziert an einen Ort transportiert und dort auf- und abgebaut werden können.
Die Fragen, die sich dabei stellten:
Was wird angeboten, wieviel Platz wird benötigt, welche Objekte, Werkzeuge und Materialien braucht man dazu, wie sieht die Anleitung aus, wie ist der Handlungsablauf und wie wird man auf die Workshops und Aktionen aufmerksam?
Alles Gestaltungsfelder, in denen man sich ausprobieren konnte. Es wurde in Kleingruppen gearbeitet. Für den öffentlichen Auftritt wurde die Gestaltung gemeinsam entwickelt.
Wir starteten am Anfang in einem Workshop mit der Gestaltung von kurzen Videoclips zum Themenjahr, die als Trailer im Puschkino gezeigt wurden.
Das Lindenblütenfest in den Franckeschen Stiftungen im Juni diente uns als Testort um die Konzepte auszuprobieren, bevor sie in die finale Ausführung gingen, die dann u.a. während der Jahresausstellung 2024 bespielt wurden.
Teilnehmer*innen
Desiree Bach, Danni Bai, Emili Blum, Alfred Cyranka, Lydia Fuchs, Noa Gellenbeck, Hannah Grenacher, Emily Hoxha, Henrike Kaiser, Emil Küssner, Eva Nickl, Fenja Petersen, Alina Schröder, Johanna Schumann, Marlene Christina Thiel, Malin Rebekka Trepel