Diplom von Denis Hafner, 2009

 

In Denis Hafners Diplomarbeit erfährt der Sammelkarten-Unwissende nicht nur alles über die Sammelkartencommunity, sondern auch viel über kindliches Verhalten beim Sammeln und Tauschen, deren Bedeutung und Potenzial, mediale Verwertung dieses Phänomens und fein und klug gezogene Schlussfolgerungen, Erkenntnisse und mögliche Ansätze. 

Das in der schriftlichen Arbeit recherchierte und analysierte Wissen um das Handling der Karten nutzt er für seinen Entwurf mit dem Ziel, die positiven Aspekte aus der Analyse des Sammelkartenspielverhaltens auf Schulmaterialien und außerschulischen Wissenstransfer zu übertragen und Lernen unterhaltsam zu gestalten, indem Wissensaneigung und Spiel im Sammelkartenspiel  verknüpft werden. Auch geht es um die Balance zwischen Wissensvermittlung und Spielspaß, also nicht darum Fakten auswendig zu lernen, auch nicht darum den Biologieunterricht zu ersetzen, sondern die Spielfreude beim Spiel zu erhalten und gleichzeitig die Komplexität eines Wissensgebiets (spielerisch/mit Spaß) näher zu bringen.

Am Beispiel „Ökosystem Meer“ wird das ganze Regelwerk inhaltlich vorvollzogen und umgesetzt, Spielregeln, Produkte, Tausch- und Kaufbörse, Magazine, Dokumentationen, Events und Community.