In diesem Jahr feiert die BURG ihr 100. Jubiläum. Zum Auftakt des Sommersemesters wurde nun ein aktualisiertes Programm veröffentlicht, das einen gegenwärtigen Ausblick auf die Aktivitäten des Jahres gibt.

In diesem Jahr feiert die Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle ihr 100. Jubiläum. Die Hochschule präsentiert sich in diesem Rahmen mit zahlreichen Ausstellungen, Veranstaltungen und einer studentischen Festwoche und kooperiert für einzelne Projekte mit Partnerinstitutionen wie den Franckeschen Stiftungen und dem Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale). Zum Auftakt des Sommersemesters wurde nun ein aktualisiertes Programm veröffentlicht, das einen gegenwärtigen Ausblick auf die Aktivitäten des Jahres gibt.

Zwei große Ausstellungen werden mit dem Beginn des Sommersemesters eröffnet, die einmal mehr Einblick in das Wirken und Schaffen der BURG geben werden:

Vom 16. April bis 7. Juni 2015 findet die Ausstellung „Professoren und Professorinnen der BURG aus Kunst und Design... explorieren, falten, forsche(l)n,  fühlen ...“  im Volkspark Halle statt, eine Gesamtschau aller an der BURG lehrenden Professoren und Professorinnen. Integraler Bestandteil der Ausstellung ist eine diskursive Plattform, auf der Fragen des künstlerischen und gestalterischen Schaffens und die Aufgaben einer Kunsthochschule im 21. Jahrhundert diskutiert werden. Die Eröffnung findet am 15. April 2015 um 18 Uhr statt.

Am 23. April 2015 eröffnet die Ausstellung „Assoziationsraum Wunderkammer“ im Historischen Waisenhaus der Franckeschen Stiftungen zu Halle. Vom 24. April bis 16. August 2015 werden hier in Kooperation mit den Franckeschen Stiftungen künstlerische und gestalterische Arbeiten von Alumnis der BURG und internationalen Künstlern zu sehen sein, die die Prinzipien der Kunst- und Naturalienkammer reflektieren. Den Auftakt der Ausstellung bildet ein Workshop am 24. und 25. April zum Thema „Vernetzungen“.

Eröffnet wurde das Jubiläumsprogramm im Januar mit der Ausstellung „Die 100 besten Plakate der BURG“ in der Burg Galerie am Volkspark, die das Plakatschaffen der BURG und deren Präsenz im öffentlichen Raum in den letzten hundert Jahren präsentierte. Im Anschluss waren im März in der Ausstellung „Entdeckungen“ die Bücher der BURG aus den verschiedenen Fachrichtungen zu sehen.

Das aktualisierte Jubiläumsprogramm finden Sie online unter 100.burg-halle.de sowie als Download unter www.burg-halle.de/presse.


Hochschul-Pressestelle / Halle (Saale), den 1. April 2015