Vom 29. bis 31. Mai 2015 veranstaltet die BURG anlässlich ihres 100. Jubiläums unter dem Titel „Integration und Anpassung“ ein Fußballturnier mit ungewöhnlichen Mannschaften

Vom 29. bis 31. Mai 2015 veranstaltet die Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle (BURG) anlässlich ihres 100. Jubiläums unter dem Titel „Integration und Anpassung“ ein Fußballturnier. Teilnehmen werden Mannschaften aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Gruppierungen. Das Turnier ist eine Kooperation mit dem Halleschen Fußballclub e.V.(HFC) und dem Kino Zazie und beinhaltet ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Lesungen, Filmvorführungen und Vorträgen.

Im Jahre 2014 wurde die Fußballmannschaft der BURG deutscher Meister der „Kunstrasen“-Meisterschaften – der deutschen Fußballmeisterschaft der Kunst-, Design- und Filmhochschulen Deutschlands. Im Jubiläumsjahr will sich die BURG noch mit anderen Meistern messen: 16 Mannschaften, jede Fußballmeister in ihrem Bereich, werden unter dem Titel „Individualität und Anpassung“ im Rahmen der Festwoche gegeneinander antreten. Kunstkritiker spielen gegen Ingenieure, Filmemacher gegen Polizisten, Obdachlose gegen Autoren, Designer gegen Mediziner.

Fußballkultur ist tief in der deutschen Gesellschaft verankert. In ihr reflektieren sich gesellschaftliche Debatten und soziale Probleme. Den Sport charakterisieren einerseits seine Schlichtheit in Regelwerk und Spielvoraussetzung, andererseits seine Komplexität als Ereignis. Er eignet sich daher hervorragend als Perspektiv- und Ideengeber für ein Anliegen, das Kunst, Design und Sport betrifft und verbindet: Individualität und Anpassung. Die eingeladenen Mannschaften stellen einen Querschnitt unserer Gesellschaft dar und regen einen Austausch an, der jenseits aller Unterschiede durch eine Gemeinsamkeit getragen wird – die Freude am Spiel.

Begleitet wird das dreitägige Turnier von einem Rahmenprogramm zum Thema „Individualität und Anpassung“ aus Lesungen, Diskussionsveranstaltungen, Vorträgen und einem Filmprogramm. In diesem Rahmen sollen Themen wie die Diskriminierung und Ausgrenzung von Minderheiten, die Kommerzialisierung aller Lebensbereiche oder ihre Anpassung an den Markt diskutiert werden, aber auch die alle verbindende Fußballbegeisterung.

Programm:

Freitag 29.5.2015

  • 19 Uhr:  Eröffnung (Studentencafé Konsum)
  • 19.30 Uhr: Veit Pätzug liest aus „Schwarzer Hals und gelbe Zähne“ (Studentencafé Konsum)
  • 22 Uhr: Film: „Im Westen ging die Sonne auf “ von Wolfgang Ettlich (Kino Zazie)

Samstag 30.5.2015

  • 10-17 Uhr: Turnier (Sportplatz/Ziegelwiese)
  • 19 Uhr: Timo Heinze liest aus „Nachspielzeit. Eine unvollendete Karriere“ (Kino Zazie)
  • 20 Uhr: Film: „11menOut“ von Róbert I. Douglas (Kino Zazie)
  • 19 Uhr: Wolfgang Bortlik liest aus „Der Ball ist aufgegangen“ (Studentencafé Konsum)
  • 20 Uhr: Liveübertragung des DFB-Pokalfinales VfL Wolfsburg – Borussia Dortmund (Studentencafé Konsum)
  • ... im Anschluss - Live-Musik mit Franz Saarschleifer & Party mit DJ (Studentencafé Konsum)

Sonntag 31.5.2015

  • 10 Uhr: Stefan Tillmann liest zum Frühstück aus „Nie wieder Fußball“ (Studentencafé Konsum)
  • 11-15 Uhr: Turnier (Sportplatz/Ziegelwiese)

 Veranstaltungsorte:

 

Studentencafé Konsum der
Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle
Campus Design, Neuwerk 7, 06108 Halle (Saale)

 Kino Zazie
Kleine Ulrichstr. 22, 06108 Halle (Saale)

 Sportplatz/Ziegelwiese
An der Schleuse 11, 06108 Halle (Saale)

29. – 31.05.2015
Individualität und Anpassung. Ein Fußballturnier

Organisiert von der Hochschulmannschaft und Vertretern des Studierendenrats der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle.

Gefördert vom Kino Zazie und dem Halleschen Fußballclub HFC.

 

Mehr unter: 100.burg-halle.de/programm/individualitaet-und-anpassung/

Hochschul-Pressestelle / Halle (Saale), den 20. Mai 2015