Am Wochenende präsentieren sich auf gleich drei renommierten Fachmessen diverse Studienrichtungen der BURG: Teilnahme auf der Frankfurter Buchmesse, der Dutch Design Week in Eindhoven und der Leipziger Grassimesse 2016

Die Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle ist derzeit mit Projekten diverser Studienrichtungen gleichzeitig auf der international bedeutenden Frankfurter Buchmesse, der in Eindhoven stattfindenden Dutch Design Week sowie der Grassimesse in Leipzig vertreten. Die Kunsthochschule nutzt die Messepräsenzen bereits seit mehreren Jahren zur Sichtbarmachung ihrer Arbeit. Einmal mehr können somit nicht nur Studierende in einen Austausch mit Fachbesuchern treten, auch die Kunsthochschule als vielfältiger Ort für visionäres Denken und Gestalten wird auf den international frequentierten Messen vorgestellt.

 

Frankfurter Buchmesse
Auf der Frankfurter Buchmesse werden vom 19. bis 23. Oktober 2016 insgesamt 42 Arbeiten aus den Studienrichtungen Kommunikationsdesign, Grafik und Buchkunst der BURG gemeinsam präsentiert. Neue Grafiken, Bücher und Broschüren zeigen die Vielfalt der Studienrichtungen und Bandbreite der entstehenden Arbeiten auf und informieren über das Studium an der Kunsthochschule. So ist beispielsweise das Künstlerbuch Sinneswandel von Sarah Neumann aus der Studienrichtung Buchkunst zu sehen. Für das Buch führte Neumann Gespräche mit Blinden, die in Brailleschrift gedruckt und durch Porträts mit Reliefprägung ergänzt wurden.
Die 1949 gegründete Frankfurter Buchmesse ist heute die größte Buchmesse weltweit mit jährlich mehr als 7.100 Ausstellern aus rund 100 Ländern. Auf der internationalen Fachmesse werden in Halle 4 in einer eigenen Sektion Kunst- und Künstlerbücher vorgestellt.

 

Durch Design Week
19 Studierende sowohl aus den Fachbereichen Kunst wie auch Design präsentieren ihre Arbeiten vom 22. bis 30. Oktober 2016 auf der Dutch Design Week in Eindhoven, Niederlande. Unter dem diesjährigen Schwerpunktthema „The Making of“ stehen bei der 15. Ausgabe der Messe der Gestaltungsprozess und die Maker-Kultur im Zentrum. Die BURG stellt während der neun Ausstellungstage jeden Tag ein anderes Projekt genauer vor. So sind beispielsweise die Temaki Sneakers von Leon Kucharski, Student im Industriedesign, zu sehen: Die Schuhe werden maßgefertigt vor Augen des Kunden binnen kürzester Zeit hergestellt, wobei die Produktion selbst zum performativen Akt wird.
Die seit 2002 bestehende Dutch Design Week gilt mit über 2.400 beteiligten Designern und 250.000 Besuchern als die größte Design-Veranstaltung in Nordeuropa. Sie findet an über 80 Orten in Eindhoven statt und umfasst Ausstellungen, Preisverleihungen, Lesungen und Netzwerkveranstaltungen. Auch in den vergangenen Jahren war die BURG bereits mit einem Stand beteiligt.

 

Grassimesse
Vom 21. bis 23. Oktober 2016 präsentiert sich die Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle zudem mit Arbeiten der von Prof. Martin Neubert geleiteten Studienrichtung Keramik auf der Grassimesse in Leipzig. Für die Präsentation wurden 2016 entstandene Positionen zum Thema „Ton und Porzellan als Rohstoffe des Experiments“ ausgewählt. In der Studienrichtung Keramik des Studiengangs Plastik stehen das unikate Gefäß, das Objekt, die keramische Plastik und die Installation gleichberechtigt nebeneinander. Die Entwurfsarbeit für architekturbezogene Kunst und deren Realisierung ist ein weiterer Schwerpunkt der Ausbildung. Ton, Porzellan, Gips und Beton verhandeln bildnerisch mit Farbe, Grafik und Raum um Sinn, Lust und Relevanz.
Die Grassimesse in Leipzig gilt als internationales Forum für Angewandte Kunst und Design und wurde bereits 1920 das erste Mal ausgerichtet. Auch die BURG war bereits in den 1920er Jahren mit Arbeiten auf der Grassimesse vertreten. Bei der diesjährigen Grassimesse präsentieren rund 100 Kunsthandwerker, Designer, Künstlergemein­schaften und Studierende unter anderem aus Großbritannien, Schweden, Italien und Japan aktuelle Arbeiten. 2016 liegt ein Schwerpunkt im Bereich Keramik.

 

Internationale Messeteilnahmen
der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle
Frankfurter Buchmesse:
Stand N34, Halle 4.1; 19. bis 23. Oktober 2016
Dutch Design Week: Halle 4, Klokgebouw; 22. bis 30. Oktober 2016
Grassimesse: Grassimuseum für Angewandte Kunst; 21. bis 23. Oktober 2016

Weitere Informationen: www.buchmesse.de; www.ddw.nl/en/event/622; www.grassimesse.de