Präsentation und Diskussion im Prozess befindlicher Abschlussarbeiten | Mo 02.12.2019 10:15-11:45 | Hermes Seminarraum 2.08 (1.OG)

Das Team der Professur Didaktik der bildenden Kunst lädt alle Studierenden der kunstpädagogischen Studiengänge zum Kolloquium ein. Hier werden im Prozess befindliche Abschlussarbeiten präsentiert und gemeinsam diskutiert. Im Austausch über kunstpädagogische Fragestellungen werden Einblicke in Arbeitsprozesse gegeben, Thesen besprochen und Methoden geschärft. Gäste sind willkommen.

Zeit: Montag, 02.12.2019 von 10:15 bis 11:45
Ort: Hermes, Seminrraum 2.08. (1. OG)

Folgende Studierende geben Einblicke in ihren aktuellen Arbeitsprozess:

Anne-Lena Fuchs
Zwischen Labor und Atelier. Interdisziplinäre Strategien aus Kunst und Naturwissenschaft 
Kreativforschung, Kunstlabore, Wissenskunst, Experimentierstrategien – Lässt sich das kunstdidaktische Handlungsfeld mit neuen Tools der Wissenschaft erweitern? 

Nele Kraus
Grotesk. Ein ästhetisches Prinzip und sein Potenzial für den Kunstunterricht
Es werden Arbeiten aus der Bildenden Kunst und mediale Erzeugnisse aus der Bilderwelt Jugendlicher auf das groteske Phänomen hin untersucht und mögliche Tools für den Kunstunterricht daraus entwickelt.

Marcus Kobert
Mapping und Hacking: Kunstpädagogische Konzepte zur Aneignung des öffentlichen Stadtraums
In der Arbeit werden »Mapping« und »Hacking« als Möglichkeiten der künstlerischen Aneignung des Stadtraums untersucht, miteinander kompatibel gemacht und in einem exemplarischen Vermittlungskonzept zu Stickern im Stadtraum Halle angewendet.