Ulrike Fischer
Freitag, 25. Oktober 2019, 10 – 16 Uhr
Raum 101, Designhaus, Campus Design

Wie bereite ich als Tutor*in einen Inhalt so auf, dass Denkprozesse nicht nur aktiviert werden, sondern auch eine nachhaltige Verankerung im Studierenden / in der Studierenden motiviert wird?

Was bringt der Rollenwechsel vom Studierenden / von der Studierenden zum Tutor / zur Tutorin mit sich?

In diesem Workshop beleuchten und erproben wir dazu gemeinsam zentrale didaktische Aspekte rund um Haltung, Atmosphäre und Strukturierung eines Tutorenangebots. Anhand von mitgebrachten Fallbeispielen erfassen und analysieren wir gemeinsam die wichtigsten (kommunikativen) Herausforderungen der Tutorentätigkeit. 

Eigene Fragen und Beispiele sind willkommen und können gerne mitgebracht oder bereits im Voraus per Email an die Dozentin gesendet werden (ed.ellah-gsn(ta)rehcsif.ekirlu). 

Weitere Inhalte des Workshops sind u.a.: 

  • Verständlich präsentieren
  • das eigene Tutorium planen
  • sich gelassen fühlen vor der Gruppe
  • Reflexion der eigenen Rolle als Tutor*in

Ulrike Fischer hat seit 2006 ihr 2. Staatsexamen in Kunst und Englisch und arbeitete seitdem in Hamburg und Potsdam und seit 2015 Halle als Gymnasiallehrerin.

Dieser Workshop richtet sich ausschließlich an die Tutor*innen im Projekt Burg gestaltet! Qualitätspakt Lehre. Er ist für aller Tutor*innen verpflichtender Teil des Tutoriums(sofern keine Lehrveranstaltungen davon beeinflusst werden). Am Ende des Workshops bekommen die Tutor*innen eine Teilnahmebescheinigung.