Henriette Panik, Trainerin & Coach – Berlin
Zeit: 9. Februar 2018, 10:00 bis 18:00 Uhr
Ort: Designhaus Halle, Ernst-König-Str. 1, Raum 103
Die interkulturelle Kompetenz ist eine der Schlüsselqualifikationen, die in der heutigen Zeit der Internationalisierung im hochschulischen und beruflichen Kontext nicht mehr wegzudenken ist. Offenheit, gegenseitiges Interesse und Verständnis sowie eine positive Grundhaltung gegenüber fremden Kulturen sind die Basis für eine gute Zusammenarbeit von Menschen unterschiedlicher Herkunft.
Wie dieses gelingen kann, wird im Seminar in Diskussionen, interkulturellen Übungen, im Rollenspiel u.a. erkundet. Die Teilnehmenden werden für kulturelle Vielfalt (Diversity) sensibilisiert, lernen kulturell bedingte Irritationen zu erkennen und zu klären und im offenen Austausch miteinander neue Verhaltensstandards zu entwickeln.
Das Training ist für Studierende gedacht, die in national, kulturell gemischten Gruppen arbeiten. Außerdem bietet es eine erste Auseinandersetzung für Studierende, die ein Auslandssemester planen oder auch Absolvent*innen, die im Ausland oder in multikulturellen Teams arbeiten möchten.
Henriette Panik, Kulturwissenschaftlerin, Kommunikationstrainerin und MuseumsModeratorin schult und coacht Gruppen und Einzelpersonen in Weiterbildungseinrichtungen, Betrieben und Hochschulen und führt dabei u.a. auch interkulturelle Kompetenztrainings durch.
Maximale Teilnehmerzahl: 14
Die Veranstaltung ist anmeldepflichtig.
Anmeldung bei Ingo Müller unter Angabe von Studiengang und Semester (oder Abschlussjahr):
imueller@burg-halle.de