“Think of a time-lapse movie: the camera records a flower growing from a bud, opening, aging, withering, and finally shedding its petals. We have only to speed up our sense of time to see how strange life forms are. They arise, flicker, and vanish. Plants and fungi do move, like animals in slow motion (think of a sunflower). If you read Darwin, the strongest thing you take away is a feeling of time-lapse. Each species is like a river; rivers join and part without much regard for boundaries. Rivers flow, so we can never talk about the “same” river, only river stages.” (Timothy Morton, 43)
Pflanzliche Echtzeit; Tierliche Echtzeit; Maschinelle Echtzeit; Geologische Echtzeit; Menschliche Echtzeit. Jedes Lebewesen und jedes Objekt funktioniert innerhalb der eigenen Zeitlichkeit und ist trotzdem Akteur*in einer planetaren Gesamtökologie. Der Philosoph Timothy Morton sieht in dieser Asynchronität von Zeit einen blinden Fleck innerhalb unserer menschlichen Wahrnehmung von Welt: So mag es schwieriger sein, sich den Klimawandel vorzustellen, als eine abstrakte Unendlichkeit. Um ökologische Zusammenhänge zu verstehen, müssen wir unsere Wahrnehmung von Welt verlangsamen und beschleunigen. Entstehung, Wachstum und Vergänglichkeit in nur wenigen Augenblicken.
Innerhalb des Seminars werden wir uns mit pflanzlichen Prozessen und botanischen Systemen auseinandersetzen. Wir werden KI-Systeme auf Bildern von Pflanzen lernen lassen und generativen Pflanzenwachstum als Animationen anlegen. Der Idee vom Halluzinieren künstlicher Intelligenzen begegnen wir mit wilden, verspielten, biologischen Mutationen. Auf technologischer Seite erschließen wir uns experimentell das Thema KI als Technologie bewegter Bilder. Wie können wir als Motion Designer*innen und Animator*innen unser Wissen um Keyframing, Kurveninterpolation, Dynamik, Rhythmus und Synchronisation im Feld der künstlichen Intelligenzen anwenden? Wie präzise lassen sich die Dinge steuern und wie erreichen wir ein stabiles und klares Motion Design? Wann lassen wir das System „halluzinieren“ und wann schränken wir die Mutation von Bildern gestalterisch ein? Das Seminar bietet den Freiraum, sich experimentell mit unterschiedlichen KI-Verfahrensweisen auseinanderzusetzen: Vom Prompt-Engineering in Stable Diffusion, über Keyframe-Animation in Deforum, bis hin zur Beat-Synchronisation und Seed-Travelling mit Parseq.
Die Ergebnisse des Seminars folgen den individuellen Blickwinkeln der Studierenden und können neben Animation und Motion Design auch benachbarte Formate wie VR und Games mit einbeziehen. Als Abschluss des Projektes soll ein künstlicher botanischer Garten entstehen, indem die einzelnen Projekte räumlich zueinander in Dialog gesetzt werden.
Das Seminar findet in loser Kooperation mit der Köln International School of Design (Prof. Dr. Lasse Scherffig) statt. In regelmäßigen Treffen werden sich beide Seminare zu den Themen KI, Animation und Interaktion austauschen.
Literaturverweis
Morton, Timothy (2010): Ecological Thought. 1. Harvard University Press paperback ed. Cambridge, Mass.: Harvard University Press.
Anmeldung
_ Beginn der Einschreibung 29. August um 10 Uhr
_ Ende der Einschreibung 04. September um 23 Uhr
Einschreibung über https://www.burg-halle.de/einschreibung-mmvr-projekte
(Benutzernamen st-Nr. und Burg-Passwort)
Anmeldungen von neu immatrikulierten Masterstudierenden bitte per Mail (s. Kontakt) mit Angabe von Erst-, Zweit- und Drittwunsch.