Der Akademische Senat der Hochschule trat am 26. April, am 31. Mai und am 5. Juli 2017 zu seiner 18., 19. und 20. Sitzung zusammen. Im Folgenden sind ausgewählte Beschlüsse und Informationen zusammengefasst.

Informationen

Neu in die Studienstiftung des Deutschen Volkes wurde folgende Studierende aufgenommen: Nilay Lili Sahin aus der Studienrichtung Bildhauerei/Metall, Robert Hahn aus der Innenarchitektur, Nadine Rupprecht aus dem Kommunikationsdesign und Hauke Odendahl aus dem Industriedesign.

Der diesjährige DAAD-Preis für internationale Studierende wird an die spanische Studentin Marta Quillis aus der Innenarchitektur gehen. Er wird im Oktober zur Eröffnung des neuen Studienjahres überreicht werden.

Im Vorfeld der Senatssitzung am 05. Juli wurde der neuen Kanzlerin der Hochschule, Frau Linda Baasch, die Ernennungsurkunde von Minister Willingmann überreicht. Sie tritt ihr Amt am 01.10.2017 an.

In der Senatssitzung am 05. Juli wurde dem aus dem Amt scheidenden Kanzler Wolfgang Stockert die Medaille „Dank der Burg“ überreicht und seine Verdienste für die Hochschule gewürdigt. Die offizielle Verabschiedungsveranstaltung wird am 18. Oktober stattfinden. 

 

Studienangelegenheiten

Beschlossen wurden die 12. Änderungssatzung der Prüfungsordnung für die BA-Studiengänge im Fachbereich Design, die 10. Änderungssatzung der Studienordnung für die BA-Studiengänge im Fachbereich Design und die 6. Änderungssatzung der Prüfungs- Eignungsprüfungs- und Studienordnung für die MA-Studiengänge im Fachbereich Design. Zudem wurden die Aussetzung der Immatrikulation für den Studiengang Kunstpädagogik ab dem WS 2018/19 beschlossen, die Revision des Studienganges Kunstpädagogik, die Anpassung des Modulkataloges Lehramt Kunst und eine Anpassung eines Moduls im Lehramt Grundschule im Fach Gestalten. Die Neufassung der Immatrikulationsordnung wurde am 5. Juli beschlossen. 

 

Weitere Beschlüsse zu Ordnungen

Beschlossen wurde am 26.04. die Brandschutzordnung und am 31.05. die neue Grundordnung. Diese wird zur Genehmigung dem zuständigen Ministerium vorgelegt.

 

Haushaltsplan 2017

Der Haushaltsplan 2017 wurde vom Senat am 31. Mai ohne Einwände zur Kenntnis genommen. 

 

Archiv

Auf Antrag der Archivkommission wurde diese aufgelöst und durch einen Beirat für Archiv und Sammlung ersetzt. 

 

Rektoratsbericht für 2016

Der Senat nahm in seiner Sitzung vom 5. Juli den Rektoratsbericht für das Jahr 2016 zur Kenntnis.

 

Denomination und Fortführung von Professuren

Folgende Denomination wurden beschlossen: die „Professur Kunsterziehung / Kunstpädagogik / Bildnerische Grundlagen / Bildende Kunst“, wurde in „Professur Kunstpädagogik / Malerische und grafische Praxis“  denominiert, die „Professur Bildnerische Grundlagen“ in „Professur Bildnerische Grundlagen / Malerei“. Für die „Professur Didaktik der Bildenden Kunst“ wurde die Fortführung beschlossen. 

 

Ausschreibungstexte von Professuren

Beschlossen wurden die Ausschreibungstexte für die „Professur Malerei / Textile Kunst“, die „Professur Kunstpädagogik / Malerische und grafische Praxis“ und für die „Professur Zeichnung und Druckgraphik“. 

 

Personalangelegenheiten

Der Akademische Senat beschloss folgende Gast- und Vertretungsprofessuren: im Fachbereich  Design für das WS 2017/18 und das SS 2018 Vertretungsprofessuren für Design- und Architekturgeschichte und für Modedesign, für das SS 2018 für Kommunikationsdesign / Fotografie; desweiteren zwei Gastprofessuren für Industriedesign (WS 2017/18), für Keramik-/Glasdesign und für Innenarchitektur (beide WS 2017/18), und eine Gastprofessur für Gestalterische und Künstlerische Grundlagen für das WS 2017/18 und das SS 2018. Im Fachbereich Kunst wurde eine Verlängerung der Vertretungsprofessur für Malerei für das WS 2017/18 beschlossen.

 

Berufungsverfahren

Verabschiedet wurden die Berufungsverfahren für die Professur (W 2) Kunsterziehung / Kunstpädagogik / Bildende Kunst (künstlerische Praxis) und die Professur (W 3) Industrial Design / Designmethoden und Experiment.

17.07.2017 / Judith Schenkluhn