Studierende der Studienrichtung Buchkunst präsentieren ihre Werke, die innerhalb des internationalen Projekts „Artists as Independent Publishers (AAIP)“ entstanden sind. Es setzt sich mit dem Künstlerbuch als Ausdrucksform auseinander.
Das internationale Kooperationsprojekt Artists as Independent Publishers (AAIP), initiiert von Prof. Katrin von Maltzahn, Leiterin der Grafikklasse an der Hochschule für Künste Bremen, widmet sich der Erforschung des Buches als künstlerisches Ausdrucksmedium. Gemeinsam mit Prof. Jan Svennungson, Leiter der Grafikklasse an der Universität für angewandte Kunst in Wien, lädt das Projekt jährlich Hochschulen ein, sich mit dem Buch als Medium der künstlerischen Praxis zu beteiligen.
In diesem Jahr beteiligten sich Studierende der BURG sowie Teilnehmer*innen der Hochschule für Künste Bremen, der Universität für angewandte Kunst Wien, der St. Lucas School of Arts Antwerpen und der Hochschule Düsseldorf an dem Projekt.
Die im Rahmen der jeweiligen Lehrveranstaltungen entstandenen Arbeiten der Studierenden werden schließlich in einer Wanderausstellung präsentiert. Nachdem die Werke zunächst im Weserburg Museum in Bremen zu sehen waren, macht die Ausstellung als nächste Station im Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien (mumok) Halt, wo die Arbeiten vom 21. bis 24. November 2024 gezeigt werden.
Nach den Stationen in Bremen und Wien ist für April 2025 eine weitere Ausstellung der Kooperationspartner*innen in Halle geplant.