Die Studierenden der Studienrichtung Malerei/Grafik und des Studiengangs Kunst (Lehramt) präsentieren Arbeiten in der Städtischen Galerie ada in Meinigen vom 5. April bis 22. Juni 2025.

Das Bügelbrett, ein alltäglicher, oft versteckter Haushaltsgegenstand, wird in dieser Ausstellung zu einem faszinierenden Ausgangspunkt für die künstlerische Praxis. Die Redewendung „to iron out“ bzw. „etwas ausbügeln“ – im Sinne von „Probleme lösen“ – verweist auf einen zentralen Aspekt der Kunst: Probleme zu erzeugen und zu lösen.

In Zusammenarbeit mit Studierenden des Studiengangs Kunst (Lehramt) und der Studienrichtung Malerei/Grafik der BURG präsentiert die Städtische Galerie ada in Meiningen vom 5. April bis 22. Juni die Ausstellung IRONY. Alle Werke sind im Rahmen einer offenen Ausschreibung zwischen den beiden Klassen von Professor Tobias Hantmann und Professor Paul McDevitt entstanden - die einzige Vorgabe war, dass die Studierenden ihre Kunstwerke mit einem Bügelbrett gestalten sollten.

IRONY bietet nicht nur einen spannenden Blick auf die eigens für die Ausstellung geschaffenen Werke der Studierenden, sondern auch auf den kreativen Prozess, der durch die Auseinandersetzung mit einem alltäglichen Objekt in Gang gesetzt wird.