Auszubildende im Tischlerhandwerk konnten sich am letzten Wochenende für die Arbeit an ihren Gesellenstücken im Rahmen eines Workshops im Designhaus Halle inspirieren lassen.
Am Samstag, den 12. November 2016 fand im Designhaus Halle zum ersten Mal ein Workshop statt, der Auszubildende des 3. Lehrjahres im Tischlerhandwerk auf die Arbeit an ihren Gesellenstücken vorbereiten sollte.
Der Vormittag stand unter dem Motto „WER-WIE-WAS“: Nach einer Vorstellungsrunde, bei der sich die Teilnehmer untereinander kennenlernten und erste Ideen zu ihren Abschlussarbeiten skizzierten, wurden die Merkmale und Anforderungen eines Gesellenstückes vorgestellt. Unter diesen Gesichtspunkten und unter besonderer Berücksichtigung von Konstruktion, Funktionalität und gestaltbildenenden Details wurden dann fertige Gesellenstücke anhand von Bildern untersucht.
Am Nachmittag tauschten sich die Teilnehmer in thematischen Gruppen unter dem Motto „WENN ICH DU WÄRE“ aus, in der Gruppe wurden Probleme diskutiert und Lösungsansätze gesucht. Die kleinen Dreierrunden wurden von Frank Bögelsack (Tischlermeister) und Martin A. Büdel (Tischler, Innenarchitekt) moderiert und inhaltlich unterstützt. Nach einer Zwischenpräsentation und einer kurzen Einführung zeichneten die Auszubildenden ihre Ideen im Maßstab 1 : 10.
Wir wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg bei der Umsetzung ihrer Abschlussarbeiten!