Barbara Mei Chun Müller, Marketing-Kommunikationswirtin - Berlin
Zeit: 18.07. - 19.07.2017, 9.30 - 17.30 Uhr
Ort: Designhaus Halle, Raum 102/103

Die erfolgreiche Realisierung von Kunst- und Kulturvorhaben bedarf einer angemessenen Finanzierung. Die Veranstaltung vermittelt in Theorie und Praxis fundierte und anwendbare Kenntnisse der Begrifflichkeiten, des Quellenspektrums und der Methodik für die Akquise von Fördermitteln und Kooperationsleistungen für Projekte und Institutionen aus den Bereichen Kunst, Kultur und Design.

Tag 1

  • Themeneinführung: Kulturpolitik und Kulturförderung
  • Quellenspektrum klassischer und moderner Förder- und Kooperationsmöglichkeiten des öffentlichen und privatwirtschaftlichen Sektors
  • Fundraisingmethoden
  • nachhaltige Finanzierungsstrategien
  • Best-Practice-Projekte: von der Konzeption bis zur Realisierung.
  • Besprechung/ Diskussion der Teilnehmervorhaben und Fragestellungen

Tag 2

  • Marketing-Kontext und Zielgruppen
  • Kommunikationskonzept
  • Budgetierung, Kosten- und Finanzierungsplan
  • Recherche und Ansprache der Förderer und Partner
  • Sponsoringpakete
  • Antragstellung
  • Verträge/ Vereinbarungen
  • Best-Practice-Projekte: von der Konzeption bis zur Realisierung.
  • Besprechung/ Diskussion der Teilnehmerprojekte und Fragestellungen

Die Teilnehmenden erhalten ein Handout sowie ein Literatur- und Linkverzeichnis.

Babara Mei Chun Müller gründete die Agentur CareerCulture mit Tätigkeitsschwerpunkt Kunst, Kultur und Bildung und leitet den Zertifikatskurs Kuratieren der UdK Berlin.

Maximale Teilnehmerzahl: 20

Die Veranstaltung ist anmeldepflichtig.
Anmeldung unter Angabe von Studiengang und Semester bei:
Astrid Beier, abeier@burg-halle.de, 0345 7751-531

Die Veranstaltung ist eine Kooperation von <link hochschule/einrichtungen/burg-gestaltet/ _blank external-link-new-window "Öffnet externen Link in neuem Fenster">Burg gestaltet! Qualitätspakt Lehre</link> und Designhaus Halle.