Die Bibliothek der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle erhält den renommierten German Design Award 2017
Die Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle wird für die Architektur ihrer Bibliothek mit dem bedeutenden German Design Award prämiert. Damit erhält der 2015 fertiggestellte Neubau bereits seine dritte Auszeichnung nach dem Architekturpreis des Landes Sachsen-Anhalt 2016 sowie dem Deutschen Hochschulbaupreis 2015. Der Bibliothek wird beim German Design Award 2017 die Auszeichnung „Winner“ in der Kategorie „Architecture“ zugesprochen. Insgesamt 4.058 internationale Projekte bewarben sich für den German Design Award, davon 200 in der Kategorie „Architecture“.
Der Bibliotheksneubau der BURG wurde vom Dresdner Architekturbüro „F 29 Architekten“ in Zusammenarbeit mit „ZILA Freie Architekten“ aus Leipzig entworfen und im November 2015 eröffnet. Dem ging ein internationaler Architekturwettbewerb voraus. Die schlanke, linienförmige Gestalt des Gebäudes mit drei Vollgeschossen ordnet sich der angrenzenden Villenarchitektur unter und ist dennoch klar und eigenständig. Die Fassade wird durch eine Lisenen-Riegelkonstruktion aus Furnierschichtholz optisch gegliedert. Tageslichteinfall im Erdgeschoss, die lichten Durchblicke und der freie Lichteinfall auf die Lesearbeitsplätze erzeugen eine offene Atmosphäre. Der Neubau wurde durch Mittel des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert.
Die Bibliothek der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle enthält die wichtigste wissenschaftliche Spezialbibliothek zu Kunst und Design des 20. und 21. Jahrhunderts Sachsen-Anhalts und ist auch für Nutzer der Region frei zugänglich.
Mit dem German Design Award werden innovative Produkte und Projekte, ihre Hersteller und Gestalter ausgezeichnet, die in der deutschen und internationalen Designlandschaft wegweisend sind. Der Award wird jährlich vom Rat für Formgebung durch eine internationale Jury vergeben. Die Verleihung findet am 10. Februar 2017 im Rahmen der Konsumgütermesse Ambiente in Frankfurt am Main statt.
Bibliothek der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle
Preis: German Design Award 2017
Auszeichnung: „Winner“ in der Kategorie „Architecture“
Anschrift: Burg Bibliothek, Neuwerk 7, 06108 Halle (Saale)
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 9 bis 20 Uhr
Weitere Informationen: <link hochschule/einrichtungen/bibliothek>www.burg-halle.de/hochschule/einrichtungen/bibliothek</link>
Architekt: F29 Architekten GmbH, Dresden und ZILA Freie Architekten, Leipzig
Bearbeiter: Architekt Dipl.-Ing. Peter Zirkel, Architekt Dipl.-Ing. Dirk Lämmel; Dipl.-Ing. Falk Eisenächer, Dipl.-Ing. Carina Fürstenau, Architektin Dipl.-Ing. Silke Wollenweber, Architekt Dipl.-Ing. Clemens Zirkelbach
Bauherr: Bau- und Liegenschaftsmanagement Sachsen-Anhalt (BLSA), Magdeburg