Didaktik-Weiterbildung für Lehrende
Zeit: Do, 31.01.2019, 10 - 17:30 Uhr
Ort: Designhaus, Raum 101
Im Bereich Kunst und Design wird weitgehend und schon immer kompetenzorientiert geprüft. Denn eine Projektarbeit fordert die Studierenden in Bezug auf vielfältige Kompetenzen. Aber wie können die sehr individuellen Arbeitsergebnisse nachvollziehbar und vergleichbar bewertet werden? In welcher Form kann der Entstehungsprozess in die Bewertung eingehen? Welche Herausforderungen ergeben sich für Lehrende und Studierende?
Der Workshop bietet Orientierungshilfen und Anregungen für das Prüfen und Bewerten im künstlerischen und gestalterischen Kontext. Wir verschaffen uns einen Überblick zu den Anforderungen kompetenzorientierten Prüfens in der Hochschullehre. Dabei beschäftigen wir uns (u.a. auch auf der Grundlage Ihrer Modulbeschreibungen) mit Bewertungsmaßstäben und Anforderungsniveaus. Bitte bringen Sie zum Workshop Modulbeschreibungen und evtl. Prüfungsaufgaben mit.
Ziele:
Die Teilnehmenden
- können Kompetenzziele definieren und in Bewertungskriterien überführen;
- verfügen über ausgewählte Bewertungsinstrumente;
- können Möglichkeiten und Grenzen von Prüfungsformen und Bewertungen reflektieren.
Inhalte:
- Kompetenzen und deren Prüfbarkeit
- Instrumenten des Prüfens und Bewertens im Bereich Kunst und Design
- Anforderungen an den Prüfungs- und Bewertungsprozess
- Herausforderungen für Prüfende und Studierende
Dozentin:
Dr. Anja Centeno García ist Sprach- und Kulturwissenschaftlerin, Hochschuldidaktikerin, zertifizierte Kommunikationsmanagerin sowie ausgebildete Pädagogin, arbeitet seit über 10 Jahren als freiberufliche Dozentin und Trainerin für Hochschulen und Unternehmen. Sie forscht und publiziert zum Themenfeld Wissenschafts- und Lehrkulturen.
www.anjacenteno.de
Der Workshop richtet sich an alle Lehrenden der Burg und ist kostenlos. Die Teilnahme ist mit dem/der Vorgesetzten abzusprechen.
Maximale Teilnehmerzahl: 12
Anmeldung unter ed.ellah-grub@relleumi