Wie kann man Werbung im öffentlichen Raum besonders wirkungsvoll einsetzen?

Studienarbeit von Oscar Patzschke | 3. Studienjahr MM|VR-Design | Entstanden im Rahmen des Komplexen Gestalten Projekts  "NOWHAUS" – ein Projekt mit der Hochschule Magdeburg-Stendal und der Hochschule Anhalt  | Wintersemester 2019/2020 | Betreut von Prof. Anette Scholz und Mathias Jüsche

Keine Zustimmung für Vimeo gegeben. Das eingebettete Video wird deshalb nicht angezeigt.

Video bei Vimeo ansehen

Um Probleme anzugehen, müssen sie uns zunächst bewusst werden. Hier kann Werbung für Aufmerksamkeit sorgen.

Werbung mit konsumorientierten Botschaften überflutet uns täglich im öffentlichen Raum. Wie also könnten Nonprofit-Werbebotschaften Menschen erreichen - also Impulse mit sozialer Relevanz setzen?

Im Rahmen des Studienprojektes "NOWHAUS", wollte ich einen neuartigen Kommunikationsweg im öffentlichen Raum gestalten, der dem Betrachter drängende Themen sofort bewusst macht.

Eine Citykampagne mit 3-D-Modellen als überraschende, anstiftende Installationen, frei nach dem Motto: "Wahrnehmen - Nachdenken - Anpacken!"

Im Verlauf des Projektes enstanden mehrere Motive samt ersten Modellen und 3D Visualisierungen. 

Weiterführend sollen die Installationen durch die Verwendung von QR-Codes oder Social Media Tags sinnvoll zu einer zusammenhängenden Aktion verbunden werden und z.B. via ergänzender Websiten gemeinsam für eine Stadt-/Hochschul- oder NGO-Kampagne inklusive Interaktion zum Thema werben.