Keine Zustimmung für Podigee gegeben. Der eingebettete Podcast wird deshalb nicht angezeigt.

Podcast bei Podigee anhören

“Wir sind keine Nähschule. Es geht darum, Grundkompetenzen im Design zu erlernen (…) sich die Dinge selbst anzueignen, (…) zu lernen, wie ein Kleidungsstück aufgebaut ist, auch aus der historischen Distanz”. In dieser Podcastfolge beleuchten die Professor*innen Evelyn Sitter und Lars Paschke das Modedesign-Studium an der Burg. Thematisiert werden Erfahrungen aus der eigenen Ausbildung und Anforderungen an eine (Neu-)Gestaltung der Lehre. Angesichts des internationalen Vergleichs und des allgemeinen Konkurrenzdrucks in der Modebranche werden Strategien zum Umgang mit Erschöpfung und Stress diskutiert.

Seit 2022 lehrt Evelyn Sitter als Professorin für Modedesign an der BURG. In ihrer eigenen Praxis verschränkt sie kollaborative und eigenständige Aufträge als Designerin, Künstlerin, Produktionsleiterin und Handwerkerin, mit diversen Lehrtätigkeiten an Universitäten, Schulen und in Vermittlungsräumen von Museen. Ihr Fokus in der Lehre liegt u.a. auf dem kollaborativen und kollektiven Lernen und Arbeiten im Modedesign. 2023 erschien die Publikation “You Can Sit With Us - 24/7” im Burg-Verlag, die die Prozesse kollektiver Designprojekte im Studium reflektiert.

Lars Paschke ist Professor für Modedesign an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle. Nach seinem Masterabschluss an der Modeakademie in Antwerpen lehrte er unter anderem an der Universität der Künste Berlin und arbeitete an interdisziplinären und kollaborativen Projekten, u.a. mit Tilman Hecker, virtuelles Theater, Arielle de Pinto, Zuzanna Czebatul, Planningtorock und Goetze.

Diese Folge wird moderiert von Christian Zöllner, Professor für Industriedesign an der BURG Giebichenstein Kunsthochschule Halle.

 

Hintergrund

Christian Zöllner, Professor für Industrial Design/Designmethoden und Experiment an der BURG diskutiert in den Podcastfolgen mit Gästen aus Design und Kunst aktuelle Positionen zur Rolle und Verantwortung des Designs und seiner Ausbildung. Im Podcast kommen Lehrende und Studierende der BURG genauso zu Wort, wie Akteur*innen aus verschiedenen Designdisziplinen.

Die Podcast-Gespräche thematisieren zentrale Fragen der Designausbildung und der Profession Designer*in: Wie wollen wir als Designer*innen arbeiten und leben? Welche Aufgaben wollen und müssen wir in Zukunft übernehmen? 
Was benötigen wir dafür? Und: Welche Rolle kann das Designstudium bei der Suche nach Antworten auf diese Fragen spielen?  

Die neuen Folgen erscheinen zunächst alle zwei Wochen.