In dieser Folge ist Fern Liberty Kallenbach Campbell zu Gast und erzählt als ehemalige Illustrationsdesign Studentin von ihrer Hinwendung zur Textilkunst. Dabei spricht sie als Alumna der Burg Giebichenstein Kunsthochschule über die Highlights ihres Grundlagenstudiums, welche Fähigkeiten aus dem Designstudium ihr heute als Künstlerin noch helfen und betont die Bedeutung von sozialen und künstlerischen Netzwerken. Humorvoll beschreibt Fern ihren Umgang mit der Tufting Gun, erzählt von meditativen Zuständen beim Nähen und gibt tiefe Einblicke in ihren Schaffensprozess zwischen Kontrolle und Zufall.
Fern Liberty Kallenbach Campbell lebt und arbeitet in Halle (Saale). Sie studierte Kommunikationsdesign an der Burg Giebichenstein und absolvierte 2021 ihren Bachelor mit einem Fokus auf Illustration in der Klasse von Prof. Georg Barber. 2023 absolvierte sie ihr Diplom in der Textilen Kunst in der Klasse von Prof. Caroline Achaintre. Sie erhielt 2021 den Giebichenstein Design Preis für die Beste Idee/Bestes Konzept und 2024 den Kunstpreis der Stiftung der Saalesparkasse. Fern verarbeitet ihre persönliche und digitale Realität in Form von Wandteppichen. Fern Liberty Kallenbach Campbell ist Villa Aurora-Stipendiatin der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt.
Diese Folge wird moderiert von Caroline Nölle, Studentin des Master Design Studies an der BURG Giebichenstein Kunsthochschule Halle und HiWi des Hurra Hurra Podcasts.
Hintergrund
Christian Zöllner, Professor für Industrial Design/Designmethoden und Experiment an der BURG diskutiert in den Podcastfolgen mit Gästen aus Design und Kunst aktuelle Positionen zur Rolle und Verantwortung des Designs und seiner Ausbildung. Im Podcast kommen Lehrende und Studierende der BURG genauso zu Wort, wie Akteur*innen aus verschiedenen Designdisziplinen.
Die Podcast-Gespräche thematisieren zentrale Fragen der Designausbildung und der Profession Designer*in: Wie wollen wir als Designer*innen arbeiten und leben? Welche Aufgaben wollen und müssen wir in Zukunft übernehmen?
Was benötigen wir dafür? Und: Welche Rolle kann das Designstudium bei der Suche nach Antworten auf diese Fragen spielen?
Die neuen Folgen erscheinen zunächst alle zwei Wochen.