Ausstellung mit neuen Bilderbüchern aus Kommunikationsdesign/Illustration von Prof. Georg Barber / ATAK. Die Vernissage findet am 2. Februar 2019 von 12 bis 15 Uhr statt, in Anwesenheit aller Künstlerinnen und Künstler und mit wilder Zeichenaktion.

Eine Ausstellung für Kinder mit Bildern und Büchern von Beatrice Dietel, Mara Heuer, Arite Löcher, Anna Neumann, Ludwig Pfeiffer, Maria Plasczymonka, Wanda Silberhorn, Lucie Weiße und ATAK.

Wie macht man ein gutes Bilderbuch? Von der Idee, über das Storyboard, ersten Entwürfen bis zum fertigen Layout ist es ein langer Weg. Ein halbes Jahr lang konnten die Studierenden der Kunsthochschule Halle dabei von einem Meister seines Fachs lernen: Prof. Georg Barber, der unter dem Künstlernamen ATAK vielfach ausgezeichnete Bilderbücher, Graphic Novels und Comics veröffentlichte. Krumulus zeigt die fertigen Bilderbücher zusammen mit den Storyboards und Entwürfen - so dass man einen guten Eindruck vom kreativen Werdegang eines Bilderbuchs bekommt.

Die Ausstellung wird begleitet von Zeichenaktionen mit den Studierenden und Veranstaltungen rund um die Entstehung von Bilderbüchern: Freut euch auf Buchdruckkurse in der frisch vergrößerten Krumulus Druckwerkstatt, eine Buchpremiere mit Nadia Budde mit Vorstellung des Peter Hammer Verlags und interaktive Bilderbuchkinos zur Erfindung des Buchdrucks und zur modernen Herstellung eines Buchs.

„Kinderbücher, Erwachsenenbücher - das sind nur Verkaufsargumente. Bücher sind Bücher! In Wirklichkeit ist die Kindheit eine reiche Zeit, lebendig und voller Geheimnisse. Ich erinnere mich lebhaft an meine Kindheit. Ich wusste schreckliche Dinge und die Erwachsenen durften nicht wissen, dass ich sie wusste - es hätte sie erschreckt.“ Maurice Sendak, Autor von „Wo die wilden Kerle wohnen“